Portable Thunderbird 2.0.0.21 deutsch

Heute erschien die aktuelle Version 2.0.0.21 von Thunderbird. Wer bereits die portable Version nutzt kann sich auch ein wenig gedulden: das automatische Update kommt noch – und funktioniert auch fehlerfrei in der portablen Version. Wer nicht bis zum automatischen Update der installierten Version warten möchte der findet hier das Installationspaket der Version 2.0.0.21. Changelogleser werden in wenigen Stunden hier über die vorgenommenen Änderungen informiert. Download Portable Thunderbird 2.0.0.21 deutsch. Backup machen nicht vergessen!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

21 Kommentare

  1. Ist das mit dem Backup beim Thunderbird so wichtig? Habe den 3.0er (Shredder) in einer Alpha getestet, da war es angebracht. Aber sollte der 2.0er nicht für den Produktiveinsatz geeignet sein?

    Naja, zumindest die lokalen Verzeichnisse zu sichern kann nicht schaden. Das meiste liegt bei mir sowieso auf IMAP 🙂

  2. ähm…habe ich was verpasst? Ist die aktuelle Version nicht die 2.0.0.19 – wieso dieser Versionssprung?

  3. DevilsHell says:

    @tsc
    Verstehe ich auch nicht. Wo ist denn die Version 2.0.0.20
    geblieben? Irgenwie muß da was an mir vorbeigegangen sein.
    grübel

  4. JürgenHugo says:

    @Caschy:

    Als ich Version 2.0.0.21 installiert hatte , wurde ich so begrüßt:

    http://www1.picfront.org/picture/4bIIMLXtO2/img/Thunderbirdzie.png

    Inzwischen (vielleicht weil ich deinen Blog so eifrig lese?) schreckt mich aber fast nix mehr… 😛

    Außerdem kann ich so halb/halb Polnisch. Warum das so ist? Das würde hier zu lange dauern – nur soviel: in der Schule hab´ ichs nicht gelernt – eher im Bett… 😛

    Aber das wäre eine ganz andere Geschichte…

    Ich hab dann einfach die Startseite auf „19“ zurückgestellt- seitdem muß? ich wieder urdeutsches lesen.

  5. Der Sprung von 19 auf 21 kommt daher, dass die Versionen zuletzt synchron zum Firefox 2.0 waren. Nur wurde beim Firefox 2.0.19 was falsch gemacht, der war unvollständig, darum wurde gleich der 2.0.20 nachgeschoben, der den selben Sicherheitsstand wie Thunderbird 2.0.19 bietet. Und da FF auf 2.0.20 stehen geblieben ist mussten sie diese Nummer überspringen…

    Und bei mir war nix polnisch. Ging einfach.

  6. JürgenHugo says:

    @Johannes:

    Inzwischen ist auch bei mir für 21 Standard Deutsch. Ich fand das polnische interlude eher lustig.

    Vielleicht kommt bei den 3-er Versionen ja mal Chinesisch – das sieht bestimmt ganz doll aus in „Thundelbild“ 😛

  7. AUS: Update-XML-Datei fehlerhaft (200)

    geht nicht.

  8. Der Maddin says:

    Das komplette Thunderbird-Profil liegt unter:

    C:\Dokumente und Einstellungen\“Benutzername“\Anwendungsdaten(versteckt)\Thunderbird\Profiles

    Diesen Ordner einfach mal ab und an an einen sicheren Ort kopieren und man hat ALLE Plug-Ins, Adressbücher, Mails, usw. gesichert. Ich habe es schon öfters ausprobiert und es klappte super.

  9. JürgenHugo says:

    @Der Maddin:

    Der Ordner ist in meinem Backup längst drin -und das mach ich mind. 2-3 mal die Woche. (mit Personal Backup)

  10. Hallo, ich möchte gerne OpenPGP und enigmail in portable Thunderbird nutzen. Wie muss ich da vorgehen? Wenn ich den Loader benutze wird das zugefügte addon enigmail-0.95.7-tb+sm.xpi leider beim Neustart nicht mehr angezeigt. Hast du da eine Lösung?

  11. Hallo caschy,
    hab mal’ne Frage. Wie kann ich einstellen, dass Thunderbird die Grafiken in eMails automatisch runterlädt und speichert so dass sie auch offline verfügbar sind?. Ich habe mit dieser Eintrag
    (about:config) „mailnews.message_display.disable_remote_image, (true)“ versucht. Die Grafiken werden angezeigt aber sie werden nicht gespeichert. Wenn ich ohne Internet Zugang meine eMails lesen/drucken möchte,sehe ich die Grafiken nicht. Das nervt micht. Hast du vielleicht ein Tipp für mich als TB-Experte? 🙂

  12. Hallo,

    ich wollte nur wissen warum der TB Portable nicht richtig funktioniert sobald er auf Netzlaufwerken liegt. Hab schon mehrere Portable Versionen versucht und es überall das gleiche. Es ist mir nicht möglich Addons zu installieren (z.B. Wörterbücher).
    Wenn ich dann den kompletten Ordner in ein lokales Verzeichniss kopiere kann ich alles installieren und es funktioniert auch. Kopiere ich dann den lauffähigen neuen Ordner zurück auf ein Netzlaufwerk sind die Addons nicht mehr benutzbar (sie werden zwar angezeigt funktionieren aber nicht).

    Gibts da ne Lösung dafür? Wär echt praktisch wenn ich den TB direkt vom Netzlaufwerk starten könnte.

    Danke, Sigi

  13. Johannes says:

    Kann es leider bestätigen. Ist Mist.

  14. Mhh, läuft alles tutti hier – auch via LAN (NTFS oder HFS)

  15. Ok, komische Sache. Ich habs jetzt bei mir zuhause versucht und es macht keinen Unterschied ob ich den TB auf der lokalen Platte oder auf einem freigegebenen Windowslaufwerk im Netzwerk starte.
    Ich kann Addons installieren und sie funktionieren problemlos.
    Im Geschäft ist das Netzlaufwerk eine Samba Freigabe auf unserem (Fedora) Server.
    Der Thunderbird Portable läuft auf dem Samba Laufwerk einwandfrei aber ich kann keine Addons installieren bzw. wenn ich einen TB Portable mit installierten Addons auf das Netzlaufwerk kopiere, gehen die Addons auch nicht – seltsam…

  16. Johannes says:

    Hab ne NAS mit irgendwas Sambaidem (schätze da läuft ne ARM oder so drin). Da gehen Addons jedenfalls nicht, alles scheint zu funktionieren (lassen sich per Addon-Manager einstellen), aber die GUI-Elemente der Addons tauchen nirgends auf, „Umleiten“ fehlt im Kontextmenü. Ist meine Lieblingserweiterung nach Allow HTML Temp 😀

  17. Hört sich exakt nach meinem problem an. Auf Windowsnetzlaufwerken funktioniert es einwandfrei und auf Sambafreigaben erscheinen nicht mal die Bedienelemente der Addons (z.B. vom Lightning).

  18. Hey Cashy

    Ich lieb dich für all deine inoffiziellen portablen versionen ohne komisch popup teil von portableapps beim start 😉

  19. Kann ich im Portable Thunderbird auch mehrere separate Profile (nicht Konten) benutzen? Es gibt ja nur den Profilordner.

  20. Ich hab das gleiche Problem. Thunderbird-Profil auf die NAS verlegt, alles klappt, bis auf Addons. Hat jemand eine Lösung?