Portable Pidgin 2.2.1 deutsch

220px-PidginlogoPidgin hieß früher Gaim und ist (glaube ich zumindest) unbekannter als Trillian oder Miranda. Allerdings finde ich Trillian zu dick – und andere finden Miranda zu frickelig – oder nur für Freaks. Nun könnte ich weiterhin immer die aktuelle Mirandaversion portabel anbieten – und demzufolge mit vielen Fragen der Benutzer leben. Habe ich aber zumeist keine Zeit zu.

Was also muss der multimessengertechnische Mensch also tun um einen kostenlosen portablen Multimessenger für allerlei Kommunikationsnetzwerke nutzen zu können? Ich habe mir gestern die aktuelle Version 2.2.1 von Pidgin angeschaut und bin relativ begeistert.

Klar, auf meinem PC wird weiterhin Miranda die Oberhand behalten – für unterwegs werde ich aber das unkomplizierte Pidgin nutzen. Pidgin ist übrigens Open Source.

Pidgin unterstützt folgende Netze:

* AIM
* Bonjour
* Gadu-Gadu
* Google Talk
* Groupwise
* ICQ
* IRC
* MSN
* MySpaceIM
* QQ
* SILC
* SIMPLE
* Sametime
* XMPP
* Yahoo!
* Zephyr

So, dann wollen wir mal zum Hauptteil kommen. Entstanden ist meine portable Version nach der Anleitung, die sich auf der offiziellen Pidgin Homepage befindet (Unterpunkt „Running Windows Pidgin From a USB Drive“).

Ihr wollt Pidgin ausprobieren? Dann ladet euch die deutsche Version von Portable Pidgin 2.2.1 am Ende dieses Beitrages herunter und startet. Wer mag, kann meine bebilderte Anleitung nutzen – oder selber gleich loslegen.

Nach dem Entpacken:

Ein Doppelklick auf die Verknüpfung von pidgin-portable startet den ersten Einrichtungsprozess. Dabei wird ein Verzeichnis namens .purple angelegt – euer Profilverzeichnis.

sshot-2007-10-07-[20-34-04]

sshot-2007-10-07-[20-35-57]

Um Portable Pidgin 2.2.1 deutsch zu nutzen, muss natürlich ein Konto angelegt werden.

sshot-2007-10-07-[20-38-26]

Klickt man jetzt auf Speichern, geht es sofort los:

sshot-2007-10-07-[20-39-37]

Wer mag, kann aber noch weitere Dienste hinzufügen:

sshot-2007-10-07-[20-40-42]

Schlussendlich kann man bereits nach wenigen Sekunden Einrichtungszeit die Leute belästigen.

sshot-2007-10-07-[20-42-11]

Pidgin wird definitiv keinen Schönheitspreis gewinnen. Allerdings ist Pidgin unkompliziert und funktional – und das will ich auf meinem USB Stick.

Viel Spaß mit Portable Pidgin 2.2.1 deutsch!

Selbstextrahierende Datei. Dateigröße ca. 7,2 MB. Download von box.net.

Weiterführende Links:

Pidgin Homepage
Pidgin bei Wikipedia

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

23 Kommentare

  1. Hi Caschy

    Wenn ich in Pidgin einen Kontakt sperre, dann kann er mir trotzdem noch Nachrichten schicken. Ist das ein Bug?

    Cheers
    Jürgen

  2. Keine Ahnung, kann das nicht nachvollziehen….

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.