Portable Pidgin 2.7.0

Ich denke, dass ich den Multi-Messenger Pidgin kaum noch jemanden gesondert vorstellen muss. Es gibt ihn nicht nur für Windows, sondern auch für Mac OS X und Linux. Ganz aktuell ist jetzt die Version 2.7.0 erschienen. Auf Basis der aktuellen Pidgin-Version habe ich mal eben das portable Paket aktualisiert.

Wie immer: einfach entpacken und los chatten. Eignet sich auch wunderbar für den Betrieb innerhalb von Dropbox, so habt ihr immer eure Kontakte und Chatlogs auf allen Rechnern. Download Portable Pidgin 2.7.0

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

19 Kommentare

  1. Irgendwelche besonderen neuen Features?

  2. ..ich brauche dich Schluse nicht mehr, hast Versionen ausgelassen , gehe nun fremd …http://www.portable-pidgin.de/

  3. Vielen Dank! Habe soeben aktualisiert und alles funktioniert bestens.

  4. Jau wurde auch Zeit für dieses Update. Gleich mal installiert.

  5. @Mike: Hättest du gefragt, dann hätte ich dir sagen können, wie du selbst updaten kannst. Man kann in den Unterordner Pindgin von PortablePidgin die Desktop-Version installieren, aber dabei die Shortcuts & Co. abwählen. Vorher würde ich, wie immer, ein Backup machen, falls was schief gehen sollte. Bei Firefox und Thudnerbird hatte ich damit noch nie Probleme und es dürfte auch bei Pidgin funktionieren. So habe ich mir ohne viel Aufwand portable Beta-Versionen nightly builds erstellt. Caschy kann schlecht für jedes Programm bei jedem Update eine neue Version erstellen, das geht zeittechnisch schlecht, da er das Blog in seiner Freizeit schreibt.

  6. Ich bin wie Mike davon ausgegangen, dass du keinen Bock mehr hättest, dich um die portable Version weiterhin zu kümmern.
    Habe ebenfalls auf einen anderen „Anbieter“ gewechselt…

  7. Vieeeeeeeeeeellen Dank für die portable Version, musste auch wechseln wie die Anderen, bin aber heute wieder umgestiegen 😉 zur Caschy-Version.

  8. also ich hab mir auch des neue pidgin runtergeladen und ich muss sagen, ich bin nich ganz so zufrieden… bei mir wird bei manchen chattpartnern das gespräch in einer total komischen form angezeigt, da steht dann immer was mit „HMTL“ oder „FONT“ oder „sice 2“ „face“ dran… sehr komisch
    kann man da irgendwas machen?

  9. Das liegt daran, dass die Chatpartner wahrscheinlich iChat verwenden. Kann man afaik bis jetzt nix gegen machen, ausser den Damen und Herren zu sagen sie sollen mal nen ordentlichen Messenger benutzen.

  10. MaxFragg says:

    @Nathie liegt meist daran, dass dein gegenüber gerne hätte, das seine schrift in anderer farbe, oder anderer schriftart dagestellt wird, wenn er dies ausschaltet, sollte die meldung weg sein

  11. leosmutter says:

    Ich bin irgendwie über Pidgin und dann Digsby zu Miranda gekommen und bereue das überhaupt nicht. Neue Versionen kann man ganz einfach selber entpacken und hinzufügen. Außerdem gibt es für die Plugins einen Autoupdater :-).

    Aber Pidgin ist auch ganz ok.

    @Caschy

    Immer noch Digsby-User?

  12. @Nathie: Hab genau dasselbe Problem bei manchen Kontakten. Bei der Version 2.6.5, die ich vorher genutzt habe, ist das bei denselben Kontakten nicht. Ich kann es auch nirgendwo in den Gesprächsoptionen ausschalten.

    Auch blinkt bei mir das minimierte Gesprächsfenster nicht mehr auf. Echt schade. Naja, ich bleibe wohl bei Version 2.6.5! 🙂

  13. Update gemacht wie immer. Paket entpackt und den .purple-Ordner der alten Version 2.6.5 hinein kopiert. Aber irgendwas läuft da nun schief.

    Bei ICQ-Kontakten wird der Text mit HTML-Tags verhunzt. Woran kann das liegen? Die alte v2.6.5 machte keine Probleme.

  14. @Mark: das ist ein Bug in der Version 2.7 enthalten ist.

    http://forum.pidgin-im.de/showthread.php?tid=1002&pid=6046#pid6046

    bei mir kommen zwar teilweise immer noch Nachichten mit HTML Code rein, aber bei anderen Pidgin Usern hat es geholfen.

    Hamster

  15. @Hamster Danke. Habe mir den Fix installiert und werde mal beobachten, ob es etwas gebracht hat.

  16. @all den Fix unter http://forum.pidgin-im.de/showthread.php?tid=1002&pid=6046#pid6046 habe ich am 18.05.2010 geupdatet. Falls wirklich immer noch HTML Fehler auftreten bitte ich doch sehr darum das ihr von diesen berichtet weil der Code den ich zum beheben genommen habe 1zu1 der ist der auch von den offiziellen Entwicklern verwendet wird. (Ich habe mir die entsprechenden Änderungen aus dem branch im.pidgin.pidgin heraus gesucht) Also bitte darüber berichten wobei diese Auftreten damit das auch an die offiziellen Entwickler weiter geleitet werden kann.
    Allerdings sollte das nicht mehr auftreten. Falls doch wären folgende Informationen hilfreich: Was benutzt dein Gegenüber für einen Client + Version.
    Eventuelle auch alle Plugins deaktivieren und dann noch mal testen.

  17. habs grad mal gestartet, braucht 16mb, trillian im gegenzug nur 12mb. schade 🙂

  18. nixdagibts says:

    In Zeiten von 4GB RAM, machst du deine Entscheidung von 4MB abhängig. Das sollte ein Witz sein, gelle? =D