Portable Firefox 5.0 Beta 1
So, kleiner Downloadtipp für die Testwütigen: Portable Firefox 5.0 Beta 1. Lässt sich portabel und unabhängig vom installierten Firefox testen und nutzen. Wer auf den Release- oder Aurora-Channel wechseln möchte, der hat unter Firefox > Help > About Firefox die Chance dazu, denn dort könnt ihr euren Channel einstellen.
Der Ablauf ist wie immer in den letzten Jahren: Entpacken und mit dem FirefoxLoader starten. Viel Spaß beim Tester und vielen Dank an alle Einsender! Download Portable Firefox 5.0 Beta 1. Nachtrag! (Aurora should now find a Beta update and install it. Please note that this is not a real beta of Firefox. The update package is a snapshot of Aurora branded as Beta for testing. You can learn more about the channel switcher in this SUMO article.)
Hmm. Also der ganze Beta- oder Aurora-Kram juckt mich nicht wirklich. Tatsache ist, dass der aktuelle FF4 Probleme bei der Darstellung einiger Schriftarten und vor allem beim Cachen von Seiten mit (vielen) iFrames hat. Diese Was-auch-immer-es-ist-Version hier hat diese Probleme jedenfalls nicht.
ob FF5, 6 oder 10… mein abschied fing mit FF 3 an… FF 4 (Final) kurz installiert, getestet, paar Stunden mit beschäftigt, wieder runtergeworfen…
@Caschy: was wurde aus deinem grossen Gewinnspiel?
@nn: Blind? Ich habe dir bereits gestern auf deine Frage geantwortet.
@maarqs: Was fehlt dir an der Statusleiste? Ist in Firefox 4 nicht sooo anders als in Firefox 3.6. Dass der eigentliche Status nicht mehr direkt drin ist und dass das Teil jetzt Addonbar oder so heißt, das sind die wesentlichen Unterschiede. Mehr aber auch nicht. Also nichts, was man nicht durch Erweiterungen problemlos wieder in den alten Zustand versetzen könnte. Gabs sogar hier im Blog einen Artikel dazu – Status-4-evar. 😉
@Henry: Firefox 4 hat keine Probleme mit der Schriftdarstellung. Firefox 4 stellt Schrift anders dar, aber nicht falsch. Und das auch nur zusammen mit der neuen Hardwarebeschleunigung. Schalt die in den Optionen aus und das Font-Rendering ist wie in Firefox 3.6. Aber auch hier gibt es Erweiterungen, die einen an den Parametern spielen lassen.
iFrames waren übrigens vor zehn Jahren bereits die größte Sünde, die es im Web gibt. *hust* Gibt es sowas wirklich noch außerhalb von Museen? 😀
@caschy: ich find den post allerdings nicht mehr 🙁
Gibt es bei den portable Programmen irgendwie die Möglichkeit, Ihm mitzuteilen, dass der Profilordner noch ganz wo anders liegt – zum Beispiel auf einem Netzlaufwerk ?
Beim installierten FF startet man ja einfach mit -p…
Dabei möchte ich aber, eben wenn möglich, nicht den gesamten portable Ordner dort hinlegen…