Popchrom: Abkürzungen für Textbausteine in Google Chrome

Ihr benutzt Google Chrome und schreibt oftmals wiederkehrende Texte ins Netz? Keinen Bock mehr, dauernd „Mit freundlichen Grüßen“ und ähnliches auszuschreiben?

Dann einfach mal Popchrom ausprobieren. In den Einstellungen der Erweiterung für Google Chrome könnt ihr eure eigenen Abkürzungen und Texte definieren. In meinem Fall lasse ich zum Beispiel „mfg“ durch „Mit freundlichen Grüßen“ ersetzen. Dafür einfach mfg eingeben und den Shortcut für Popchrom aufrufen (Strg+Space).

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

18 Kommentare

  1. hotstrings in c’t ac’tivaid bringt ähnliches systemweit

  2. Gibt es etwas Ähnliches auch für den Firefox?
    Außer InFormEnter?

  3. Also dann schon lieber mit Autohotkey, dann funktioniert es wenigstens systemweit 😉
    So eine Funktino nutze ich persönlich aber nicht.

  4. Für FF kenne ich bis jetzt nur Clippings, höre aber auch gern Alternativen

  5. Ich benutze für den Zweck PhraseExpress. Das ist Freeware, gibt’s portable und funktioniert systemweit. Man braucht ein wenig Zeit, um in das Programm reinzufinden, aber nachher ist es eine ordentliche Arbeitserleichterung. Davor hatte ich für den gleichen Zweck Texter von Lifehacker eingesetzt, das auf Autohotkey basiert. Das Tool war leichter zu bedienen als PhraseExpress, hat mir aber in anderen Programmen Tastaturshortcuts zerschossen.

    Kleiner Tipp zum Schluss: Mit solchen Programmen wie PhraseExpress lassen sich nicht nur wiederkehrende Phrasen „abkürzen“, sondern auch Fehlerchen, die man immer wieder macht, korriegieren. Ich schreibe zum Beispiel oft „Besipiel“ statt „Besipiel“. Eine kleine Phraseexpress-Regel und das wird automatisch korrigiert, sofort und in jeder Anwendung.

  6. Leider nicht plattformunabhängig 🙂

  7. @Moe
    alternativ kann ich PhraseExpress empfehlen, Freeware, deutsch, auch portable, sehr einfach in der Bedienung; http://www.phraseexpress.com/de/

    sorry, @Frank war wohl schneller beim Schreiben

  8. Für mich würde dass vor allem in Communitys nützlich sein, bei denen man unter fast jeden Beitrag (Wenn es nicht gerade in der Signatur schon steht) „Viele Grüße, Username“ schreibt ;).

  9. wie chris schon sagte, besonders attraktive menschen mit günstigen körperproportionen benutzen immer häufiger autohotkey. die syntax ist nichts weiter als:
    ::bsp::beispiel
    ::dc::deich city

    das kriegt man auch mit notepad.

  10. @Cashy: „Leider nicht plattformunabhängig :)“

    Nee, aber dafür browser-unabhängig… Es gibt wahrscheinlich mehr Leute, die unter einem Betriebssystem mehrere Browser verwenden, als es Leute gibt, die unter mehreren Betriebssystemen Chrome benutzen. 🙂
    Weitere Empfehlung: http://lifehacker.com/242812/download-of-the-day-texter-windows

  11. Ich sehe gerade die Ironie in meinem Beitrag, „So eine Funktino nutze ich persönlich aber nicht.“

    Sollte ich aber vielleicht mal tuen 😉

  12. Ich benutze das gute alte GhostTypeXML 2.02a. PhraseExpress hatte ich mal getestet. Hat mir aber nicht gefallen. Die Gründe weiß ich leider nicht mehr.

  13. So, hab mir jetzt zum 4ten mal PhrassExpress installiert aber diesmal portable. Und irgendwie kommt es mir einfacher vor als vorher?? Naja egal jetzt kommt die .exe in mein ProgrammStarter. Danke!!

  14. @Moe: Wie wäre es mit Clippings (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1347)? Wäre das was für dich?

  15. Jo thx 🙂 Clippins sieht ganz gut aus.
    Werde das mal mit dem PhraseExpress vergleichen und mich für eins von beiden entscheiden.

  16. Eines der Must-Haves unter Chrome – seit langen ein treuer Begleiter von mir und eine echte Empfehlung wert!

  17. hallo caschy, ich würd popchrom gern nutzen, benutze aber chrome canary, und da funzt es nicht.
    kennt jemand eine alternatives chrome plugin ?
    danke!