pokki: holt das Web auf den Desktop

Cloud, Web, Bla – alles schön und gut. Während Google mit dem Web Store alles in den Browser „einlagert“ holen Dinge wie Prism oder Anwendungsverknüpfungen diverser Browser die Web Apps auf den Desktop. Einen scheinbar Browser-losen Weg geht pokki, ein SDK, mit dem Entwickler Web Apps auf dem Desktop zaubern können sollen. Die jeweiligen Apps werden dann mittels HTML5, CSS3 und JavaScript realisiert. Gebaut ist Pokki aus Chromium und Webkit.

Bin mal gespannt, ob wir davon noch etwas in Zukunft hören werden. Viele User nutzen Web-Anwendungen eh lieber im Browser, als diese zu einer „Desktop-App umzuwandeln, die nur „Web-Inhalte in schön“ anzeigt. Bislang ist pokki nur für Windows geplant, Mac OS X-Benutzer könnten ja eh zu Fluid greifen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

30 Kommentare

  1. Mann, Mann, Mann, was du immer fürn Zeuch ausgeräbst, Wahnsinn… 😉

  2. Klingt auf jeden Fall erst einmal interessant… ^^

  3. Hm

    Ich habs drauf. Probiers aus uns bei GMail „ajax request failed“

  4. da kann man besser Titanium verwenden, das steckt auch hinter wunderlist. die Runtime (webkit) läuft auf allen Desktops sowei iOS und Android 😉

  5. nen sinnvollen Einsatz seh ich da nur für Grooveshark, und Twitter – wenns per MouseOver aktiviert werden kann und dann auch ohne verzögerung aufspringt… 😀

  6. Hello from Pokki!

    I do not speak German and I would guess that you all speak English better than Google would translate it to German, so please forgive me for this English post.

    I wanted to let you know we are holding a contest for the best Pokki! The winner gets an iPad: http://bit.ly/g9UJhR

    @sonyon: We are working on a new architecture that’s focused purely on performance and memory management.

    @Gui: After you installed the original SDK, you needed to right-click the Pokki tray icon and select ‚Add Pokki…‘, then browse to the Gmail or Twitter Pokki and add it. If you re-download the SDK it’s been updated so they are installed automatically.

    @sacha: Are you running a firewall or anti-virus software? Other users reported this and we’re not sure of the cause.

    Thank you all for the posts and comments!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.