Poki für Windows Phone ist ein schicker Pocket-Client

Eine offizielle Pocket-App für Windows Phone gibt es nicht, die sind Android- und iOS-Nutzern vorbehalten. Einmal mehr ist man also auf eine Lösung angewiesen, die von einem externen Entwickler stammt. Thomas hat uns den Tipp zu Poki geschickt (Danke!), ich habe mir die App direkt angeschaut. Funktional und schick ist sie, optisch anpassbar in drei Stufen (weiß, grau, schwarz). Gleichzeitig kommt sie aber auch mit netten Features, die man allerdings erst einmal entdecken muss.

Poki_WP8

Artikel, die in Pocket gespeichert wurden, werden in einer Liste angezeigt. Welche Liste man sich anzeigen lässt, kann ausgewählt werden. Ungelesen, Favoriten und Archiv stehen zur Auswahl. Diese lassen sich wiederum von neu nach alt oder umgekehrt sortieren. Aus der Liste heraus können Artikel direkt (nach Longpress auf den Artikel) favorisiert, getagged, als gelesen markiert und im Browser geöffnet werden.

In der Artikelansicht selbst hat man noch einmal weitere Optionen.Neben den oben bereits erwähnten Features finden sich hier noch Anhören, Download, Teilen, Anpinnen und Infos (Url zum Artikel, Anzahl Wörter). Auch die Schriftgröße, der Textstil und die Textausrichtung lassen sich einstellen.

Poki_WP8_02

Menschen mit Spieltrieb freuen sich sicher über die Achievements, die in Poki eingebaut sind. Diese werden über verschiedene App-Interaktionen freigeschaltet. Nette Spielerei, ob man dadurch allerdings zum „mehr lesen“ animiert wird, darf angezweifelt werden.

Die App ist echt gut gemacht, läuft super flüssig und ist auch logisch aufgebaut. Zudem kann die App vor dem Kauf getestet werden (50 Abfragen bei Pocket). Für die Vollversion werden faire 1,99 Euro fällig. Wie Ihr Eure Artikel bequem zu Pocket bekommt, beschreibt Carsten in diesem Artikel.

[appbox windowsphone 2532ff45-aa3f-4aba-a266-ed7ec71d47bd]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Danke für den Test! Könntest du mal testen, ob man einen Link im Text mit längerem Drücken (o.ä.) in Pocket hinzufügen kann? In der offiziellen Pocket App für iOS kann man einen Link länger drücken, dann kommt ein Kontextmenü bei dem man den Artikel adden kann. Das geht beim von mir aktuell für WP verwendeten Owl Reader leider nicht.

    Zusätzlich: Falls jemand eine RSS-Reader-App kennt, die bei längerem Druck „Save to Pocket“ erlaubt, wäre ich über einen Tipp dankbar. 🙂 Bei Nextgen Reader stört mich das mit am Meisten, zweites Problem ist, dass es offenbar keinen Scrollbarindikator gibt (oder ich zu blöd bin den zu finden).

  2. ….wo anders war zu lesen, dass man bei längeren Artikeln scheinbar nur die 1. Seite aufrufen kann. Kann das hier jemand nachvollziehen, ist das nur in der Testversion so oder auch in der bezahlten?

  3. Sascha Ostermaier says:

    @Malte: Nope, längeres tippen auf einen Link öffnet keine Optionen.

    @dischue: Da die Testversion lediglich auf die 50 Pocket-Abfragen beschränkt ist, gehe ich davon aus, dass bei mehrseitigen Artikeln auch in der Vollversion nur die erste Seite angezeigt wird (wenn dem so ist, habe gerade keinen mehrseitigen Artikel zur Hand).

  4. Hallo. Tobi hier von Poki.
    @dishue: Das mit den Problem der mehrseitigen Artikel ist leider korrekt. Die Lösung wird allerdings bereits implementiert und im Update die nächsten Tage inkludiert sein!
    @Malte: Super Idee, daran dachte ich gar nicht, aber ich werd es gerne implementieren 🙂

  5. @Tobias: Super Sache, ich werde es dann mal testen, das Feature fehlt mir am Meisten

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.