Pokémon Go für Android ist gestartet – inoffiziell auch hierzulande spielbar
„Schatz? In unserer Dusche saß ein Schiggy. Ich hab’s mit nem Ball beworfen und nun is‘ es meins!“… Die Blicke meiner Frau am heutigen Morgen könnt ihr euch vorstellen. Aber es ist wahr. Da saß das kleine Schiggy in meiner Dusche. Wieso? Nun, weil Pokémon Go für Android offiziell gestartet ist, nur leider hierzulande zwar im Store auftaucht, sich aber noch nicht installieren lässt. Allerdings gibt es dafür bereits eine recht simple Methode, wie ihr es dennoch bereits spielen könnt.
Pokémon Go ist das neue Projekt von Niantic Labs, dem Team, dass damals Ingress auf die Welt losgelassen hat und damit Heerscharen von Spielern mit Akkupacks in die weite Welt lotste, um Portale für eine von beiden Fraktionen einzunehmen und zu verteidigen. Und auch für Pokémon Go prophezeie ich wahre Akkusünden, denn das Prinzip von Ingress bleibt erhalten. Man bewegt sich über ein virtuelles Abbild seiner Umgebung als Karte und entdeckt an so gut wie jeder Ecke neue Pokémon, die eingefangen werden wollen. Gotta catch ‚em all!
„Dieser Artikel ist in deinem Land nicht verfügbar.“ Da guckte ich nicht schlecht, nachdem ich eigentlich via Twitter die Meldung erhielt, dass Go endlich gestartet ist. Allerdings vermelden Spieler aus allen Landen, dass sie das Game noch nicht installieren können, es sind also nicht nur wir ausgeschlossen? Wieso ich euch den Login-Screen mitsamt Google-Login zeigen kann? Naja, weil die entsprechende APK zum Game bereits bei APKmirror gelistet wird 🙂 Wer also genauso wenig wie ich warten kann, bis Niantic endlich den Hebel zum weltweiten Start umlegt, installiert von hier aus die App.
Viel habe ich natürlich noch nicht vom Spiel sehen können, dafür war die Zeit zu knapp. Aber den recht drögen Charaktereditor und meinen ersten – nennen wir ihn mal „spannenden“ – Fight mit Schiggy habe ich bereits hinter mir und kann feststellen, dass das Game offensichtlich ziemlich simpel zu bedienen und damit massentauglich ist. Noch eben einen Spielernamen festgelegt und auf geht’s in die weite Welt, Knubbelviecher fangen, um sie in zahlreichen Kämpfen zu nicht mehr so knubbeligen größeren Viechern zu leveln.
Auch wenn ich zu der Generation gehöre, an denen Pokémon direkt hinterm Rücken vorbei gegangen ist und denen das Gebrabbel vieler Freunde darüber eher auf den Nerv ging, ich freu mich drauf. Genauso wie damals bei Ingress. Wenn es Freundschaftsfeatures geben sollte, dann addet „Pokemurmel“ einfach. Vielleicht rennen wir uns ja mal über den Weg 😉
(Die iOS-Version ist gelistet, aber noch nicht in Deutschland verfügbar)
Huhu Malu 😉 Ja hier in BHV scheinen auch alle Ingress-Portale etc wiederverwendet worden zu sein. Spricht ja an sich auch nichts dagegen finde ich. Ich vermute mal, dass viele Elemente wirklich erst später den Weg ins Spiel finden. Den GPS-Fehler habe ich auch gelegentlich, kann aber sonst nicht klagen. Bin gespannt, ob Niantic die sicherlich noch kommenden Cheater besser in den Griff bekommt, allerdings vermute ich auch mal stark, dass sich nichts am Prozedere ändern wird. Insofern es dabei bleibt, dass man wie bisher ganz gut auch ohne Bezahlelemente auskommt, bleibe ich gern am Ball.
Ein, zwei Sätze was Pokemons überhaupt sind/waren, wären nicht schlecht gewesen…
Entschuldige @George99, aber ich ging einfach unverblümt davon aus, dass dieser Fakt nicht weiter erläutert werden müsse, da Pokémon dank der Medien jahrzehntelang in die Köpfe der Jugend getrimmt wurden 😉
Im Übrigen soll die aktuelle Version von Pokémon GO nicht mit Android Nougat (Preview) zusammenarbeiten. Alles ab 4.3 aufwärts bis einschließlich Marshmallow würde aber unterstützt.
@Benjamin: Als ich in dem Alter war, wo jp. Zeichentrickserien cool waren, liefen Serien wie Captain Future. 😀 Pokemon lief wohl ab 1999 im deutschen TV, da hab ich doch eher andere Sachen geguckt…
@Tom: Ingress ist nicht tot, an der Anomaly in Wien waren über 4000 Spieler und tausende in anderen Städten.
Nun, ich bin 85’er Erstzulassung und auch mit anderen Serien groß geworden, wie ich bereits schrieb. Aber nichtsdestotrotz kam ich an der Informationsflut der Pokémonvermarkter nicht einmal im Ansatz vorbei ^^ Mir war das Thema aber genauso bei den später folgenden Digimon zu „jung“, als dass ich mich damals dafür interessiert hätte. Warum es mich ausgerechnet heute reizt? Keine Ahnung ;D
@Parnim na ich meinte das gar nicht lästerlich. Ich spiele seit 15Jahren online und Startschwierigkeiten haben sie alle … Ich halte eher diejenigen für Deppen, die sich bei Startschwierigkeiten noch wundern.
Hier in Dresden hat auch schon ein Team mindestens eine Arena erobert. Irgendwer ist also schon Lvl5. Pokestops sind an vielen Ingressportalen … was ja nicht unlogisch ist. Ich habe in Schreibtischreichweite ein Pokestop und es kamen schon einige Eier und Bälle raus.
Na da freu ich mich doch auf meine morgige einstündige Bahn Fahrt zur Arbeit.
Sind dann hoffentlich viele PokeStops auf dem Weg die mich dann schon mal schön Bereichern
Spielt noch wer in Nürnberg oder Umgebung? 🙂 habe zwar gerade auch eine Serverfehlermeldung beim Login…Aber sollte ja wohl hoffentlich morgen früh wieder gehen 😉
Schade, Aktuell Serverfehler. Habe aber auch schon lv 5 erreicht. 🙂 Macht wirklich Spaß.
Aktuell serverfehler beim verbinden, sind aber heute schon eine Stunde pokemon fangen gegangen 😀 finde das Spiel super^^ wenn es bei euch Probleme mit der Standortermittlung gibt schaut mal in die Entwickleroptionen ob „falsche Standorte zulassen“ aktiviert ist, daran lag es bei mir, das deaktiviert und schon lief es 🙂
habs mir heute nachmittag schonmal runtergeladen und ein klein wenig erkundet, eig geplant jetzt mal ne stunde raus zu gehen aber Serverfehler aus Berlin xd mal gucken ob morgen dann besser ist ^
bisher ists ganz in ordnung
Bei mir kommt leider auch immer wieder eine Fehermeldung, beim versuch zum Server zu verbinden^^ aber bis jetzt Recht witzig und das praktische: Die Kirche in unserem Dorf ( 50m entfernt) ist ein Poke-Stop^^
https://curved.de/news/pokemon-go-mit-serverproblemen-grosses-interesse-am-spiel-391251
Es scheint so zu sein, dass das Verlassen der WLAN Verbindung die App dazu bewegt wieder mit den Servern zu synchronisieren. Vielleicht auch ein gewolltes Verhalten.
Könnt ihr euch nicht mal richtig Informieren? Android 4.3 wird NICHT unterstützt.
Das game lief ja erstmal ganz gut an … aber nach paar Minuten bekam ich ne Aufforderung, ich solle nach draußen gehn und da weiterspielen …
Was soll denn der Unfug? Da fällt mir jetzt echt nix mehr zu ein.