Pixel Watch taucht bei erstem Retailer auf
Die Pixel Watch ist nicht mehr lang von ihrer eigentlichen Vorstellung am 6. Oktober entfernt. Bisher haben wir bereits eine Menge darüber erfahren können, auch offizielles Material gab es erst letztens von Google wieder dazu. Das Gerät wurde zusammen mit Fitbit entwickelt und wird bestimmt seine Abnehmer finden. Neben dem meiner Meinung nach ansprechendem Design gehört aber auch dazu, wie Google eventuell Wear OS für die Uhr angepasst hat und mit welchen Features man sich von den anderen Uhren abhebt.
Ein Foto auf Reddit zeigt die Uhr jetzt in ihrer Retail-Verpackung. Angeblich soll das Exemplar bei Target in Washington DC aufgetaucht sein. Unklar ist derweil, ob das Foto von einem Mitarbeiter stammt, der dort die Bestände ausgepackt hat. Auch gibt es keine weiteren Details, wie die Rückseite zu sehen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für welchen weiteren Anwendungszweck neben „Klassische Uhranzeige“ ist ein rundes Display sinnvoll? Ich verstehe nicht, wieso man sowas heute immer noch macht. Ja, einige wollen dass es wie eine Uhr aussieht, warum auch immer, aber für die Anzeige von Texten o.ä. ist es doch immer unpraktischer, wenn das Display rund ist. Es ist halt keine Uhr, es ist ein smartes Allrounder-Gerät.
Ganz einfach … wäre sie nicht rund, wäre die Uhr als Apple Watch Klon abgestempelt worden. Und das wollte man bei Google auf gar keinen Fall …
Da zumindest ich eine Uhr eher selten zum Lesen von Texten nutze, sondern eher Musicplayer bediene, Trainingsdaten prüfe, oder NFC-Funktionen nutze, hat ein rundes Display sogar mehr Möglichkeiten die Elemente sinnvoll anzuordnen. Achja und für die Uhrzeit ist es auch noch perfekt geeignet (Hauptaufgabe einer Uhr).
An mein Handgelenk kommt kein eckiges Gehäuse und ich habe kein analoges Ziffernblatt an meiner Smartwatch sondern auch ein digitales. Rund ist einfach die vollkommenste Form der Geometrie 🙂 Ecken stören nur… aber das ist halt meine Meinung.
Die Aussage, dass das Eckige besser zum Texte lesen ist gilt für mich auch nicht, ich bin fast nie ohne Smartphone unterwegs und die Smartwatch soll für einen kurzen Blick auf die Uhrzeit oder Benachrichtigungen sein oder zur Steuerung der Musik, wenn ich nicht wie ein Idiot aussehen will, der an den Touch Controls der TWS Kopfhörer rumfuchtelt.
Wenn ich eine Benachrichtigung mit längerem Text als wichtig empfinde sie lesen zu müssen, dann wird das Smartphone herausgeholt. Das finde ich schonender für die Augen als so mancher Augenzukneiferer in der Bahn, der an seiner Applewatch herumtippt und versucht mit Fingerspitzengefühl an der Krone zu drehen oder seine Dissertation auf der Watch tippt…
tldr; ob rund oder eckig, jeder wie er es mag, da muss man nichts verstehen oder nachvollziehen. Lasst die Leute die Form nutzen, die sie für am sinnvollsten empfinden 🙂
@ RegularReader
Kann dir nur zustimmen. Niemand baut ein runden TV Monitor oder Smartphone. Nur weil Armbanduhren früher rund waren müssen sie es heute auch noch sein? Nein da ist heutzutage rund einfach verschenkter Platz. Für mich sieht die Watch eh aus wie ein „Mentos“ Kaubonbon“. Bin ja gespannt wie lange dies um die Ecke gezogene Displayglas halten soll, wenn man sich stößt oder wo hängen bleibt.
Problem kennt man ja schon von Smartphones mit „Edge“ bzw auch von den heutigen Autos mit den gebogen Frontscheiben. Das Glas steht unter einer gewissen Vorspannung somit reist es leichter. Früher waren Steinschläge ehr ein kleines Problem, heute gibt´s gleich nen schönen Riss wenn man Pech hat.
Nicht ohne Grund hat Apple ja bei der AW8 ein planes Display mit vernünftigen Rahmen drumherum gebaut.
Also meine damalige Garmin Vivoactive 3 Music, welche einen sehr ähnlichen Aufbau hatte, hatte nirgendwo Risse oder ist gesprungen. Dabei bin ich auch sehr oft mit der Uhr hängengeblieben.
Auch Benachrichtigungen ließen sich damit wunderbar ablesen bzw. eine Navigation bei einer Wanderung. Aufgrund des runden Designs lässt sich Garmin ebenfalls erheblich angenehmen tragen. Da stört mich das rechteckige Design beim Tragen zu sehr.
Wer von Physik auch nur etwas Ahnung hat weiß eigentlich, dass Spannungen im Glas besonders am Rand herrschen. Diese sind an den Ecken am schlimmsten. Deswegen lässt sich dort das Glas auch am einfachsten zerstören. Kennt jeder, dessen Smartphone schon mal auf die Ecke gefallen ist;-)
Oh große Fitbit Reklame drauf und ich hoffe noch es geht nur mit Google Konto für alle Funktionen…
Vielleicht auf Gen 2 warten und dieses Jahr eine Apple Watch SE 2. Gen kaufen und mit der Familienfreigabe spielen?!
Ja dann ist ja gut das die Apple Watch auch ohne Apple Konto funktioniert oder?