Pixel 8 / 8 Pro: Support für Lossless Audio über USB kommt später
Google hat mit dem Pixel 8 und 8 Pro neue Smartphones vorgestellt, zu denen Benny euch bereits einen ersten Eindruck hat schildern können. Man bringt etliche neue Software-Features mit, doch audiophile Freunde warten bisher auf die Unterstützung von verlustfreiem Audio über die USB-C-Schnittstelle. Android 14 hat den Support dafür für kabelgebundene Headsets bereits im Bauch. Wie Dave Burke (VP Engineering Android bei Google) auf Reddit in einem Kommentar bestätigt, werden das Pixel 8 und andere Smartphones dieses Feature über die Hardware Abstraction Layer (HAL) in späteren Releases unterstützen. App-Entwickler müssen dann die neuen APIs nutzen, um die Funktionen auch nutzen zu können. Wann genau dieses „später“ ist, verrät Dave nicht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
it’s done when it’s done?
Ich hoffe ja, dass die HAL auch für die Pixel 6/7 Reihe kompatibel sein wird
Können die Pixel 8 inzwischen endlich mal Video-Out über USB-C?
@ Timido
Ganz klares Nein! Kein Video Out über USB! Habe gestern gelesen, dass das wohl kommt wenn Google den Desktopmodus in Android eingebaut hat (Samsungs Dex). Leider wird das von Jahr zu Jahr immer wieder verschoben.
Außerdem möchte ja Google noch seinen Chromecastgeraffel verkaufen.
So klar ist das Nein gar nicht. Hardware-Support ist seit dem 8er endlich an Bord, aber Google wird es wohl erst mit passender Software aktivieren. Reines Video-out ist an sich auch wenig hilfreich.
Ja ist möglich – es ist nur Softwareseitig abgestellt. Über ADB kann das Flag aber umgestellt werden.
Hast du einen Link zum ADB Flag bzw. welches Flag es ist. Konnte auf die Schnelle nichts finden.
Bitte, bitte einen Link!
Ich hatte mal das Motorola Razr Maxx von 2012?2013 mit Mini-HDMI-Ausgang und Desktopmodus – quasi ein mobiler Videorekorder. Schade, dass es so etwas in der gesamten Smartphonezeit kaum bis gar nicht gab bzw. gibt. Musste es dieses Jahr entsorgen, weil der Akku begann sich aufzublähen.
jetzt fangen die genauso an 😀
bei apple wären die kommentare jetzt wieder voll von „früher war das nicht so“
@ tobias
Wie Recht du hast! Bei Apple heißt es immer wie können die nur ein unfertiges BS jedes Jahr bringen. Problem ist ja zur Zeit, alle stürzen sich auf KI, da bleibt sowas banales eben auf der Strecke.
Bei Apple funktioniert der Ausgang am iPad wunderbar
Mich würde ja mal interessieren, wie viele hier einen USB-DAC mit ihrem Smartphone verwenden, der Lossless unterstützt?! Ich weiß schon lange, dass es sowas gibt – habe aber noch nie jemanden getroffen, der sowas benutzt. Der einzige USB-Lossless-DAC-Besitzer den ich kenne, hat das Teil nur an seinem Mac hängen. Ist auch etwas sperrig für unterwegs das Ding.