Pico G3: Neues VR-Headset für Unternehmen vorgestellt, kostet 399 Euro

Wer heutzutage nach vernünftigen VR-Brillen für den Privatgebrauch sucht, der kommt auf dem Markt an der Marke Pico mittlerweile nicht mehr vorbei. Pico gehört mittlerweile zu ByteDance, dem Unternehmen hinter TikTok, und hat mit der Pico 4 zuletzt eine nennenswerte Alternative zur Meta Quest 2 veröffentlicht. Nun wurde das Pico G3 als Lösung für Unternehmensanwendungen vorgestellt, ein 3DoF-All-in-One-VR-Headset, das nicht nur mehr Leistung, sondern auch ein verbessertes Display, mehr Akku und eine höhere Bildwiederholrate verspricht. Als System arbeitet auch hier natürlich Pico OS auf dem Gerät.

Als VR-Headset für Unternehmen setzt das G3 auf den XR2-Chipsatz von Qualcomm. Das Gerät kann über den Enterprise-Channel von Pico für 399 Euro erworben werden. Vorbestellungen können schon aufgegeben werden, während die Auslieferung ab Anfang Mai 2023 beginnt. Neben dem XR2 kommen im G3 noch folgende Speicherkomponenten zum Einsatz: 128 GB Speicher, 6 GB LPDDR4X RAM. Der Akku (auf der Rückseite am Hinterkopf) fasst 5.300 mAh und ist QC-3.0-kompatibel. Eine Kontoregistrierung ist für den Zugriff auf das Nutzerkonto nicht notwendig, was einen schnelleren Einsatz des Headsets garantieren soll.

Abschließend verfügt das Pico G3 über ein Software Development Kit für Unternehmen (Enterprise SDK), das Low-Level-APIs zur Steuerung des Headsets und zur Implementierung erweiterter Funktionen bereitstellt.

Die Darstellung der einzelnen Linsen erfolgt in Full-HD, die Fresnel-Linsen versprechen, Verzerrungen und Streuungen zu unterdrücken. Kombiniert erreicht das Display 4K-Auflösung, die IPD-Einstellung für den Augenabstand kann in 3 Stufen vorgenommen werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Da fehlt mir jetzt ein wenig der Vergleich zur Pico 4 – ist die Business Version nun besser? Preis klingt ja ziemlich verlockend.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.