Phone: Facebook testet offensichtlich Telefonie-App mit Blacklist-Funktion

Facebook hat seine Finger überall im Spiel, das ist nicht neu. Bei Phone handelt es sich um eine App für die nun vermutlich aus Versehen Werbung in der Facebook App für Android veröffentlicht wurde. Der Beschreibungstext klärt auf, dass die App Anrufe analysiert und Anruferinformationen anzeigt und gleichzeitig Anrufe blockiert, die von allgemein blockierten Nummern stammen. Was Facebook mit einer solchen App anfangen möchte, ist aktuell unklar.

FB_Phone

Sicher hat Facebook Interesse daran, über das Telefonieverhalten seiner Nutzer Bescheid zu wissen, ob Nutzer allerdings bereit sind, sich eine Telefon-App von Facebook zu installieren. Das Block-Feature mag zwar interessant sein, ein wirklicher Mehrwert zu anderen Dialer- oder Blacklist-Apps ist hier aber nicht zu erkennen. Allerdings ist ja auch gar nicht klar, ob Facebook die App überhaupt veröffentlichen wird und was sie sonst noch so zu bieten hat. Auf der anderen Seite wäre es nicht die erste App von Facebook, deren Nutzen fraglich ist.

(Quelle: Android Police)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

2 Kommentare

  1. Irgendwie ist Telefonie bei mir inzwischen ein (fast) ausgestorbenes Feature. Wenn ich im ganzen Monat vielleicht 20 Minuten am Smartphone / Festnetz verbring, ist es echt viel.

  2. immer noch das beste Feature am Telefon ist das Telefonieren. Schnell und unkompliziert und klar ohne Missverständnisse!