Periscope für iOS streamt nun auch Videos von GoPro-Kameras live
Periscope stellt eine größere Neuerung vor. Konnten Ersteller eines Livestreams bisher nur auf die Kamera ihres Smartphones zugreifen, können nun auch Videos direkt von GoPro-Kameras gestreamt werden. Der Stream läuft weiterhin über die App, aber als Quelle werden eben die beliebten Action Cams herangezogen. Verwendet werden können hier die Modelle GoPro HERO4 Black und GoPro HERO4 Silver. Die Kameras werden von der Periscope-App automatisch erkannt und auf Wunsch via WLAN verbunden. Zwischen den Kameras kann man dann so wechseln, wie wenn man zwischen Front- und Rückkamera wechselt.
Während des Streams bleiben so Kommentare und Herzen auf dem Smartphone-Display immer im Blickfeld, während die Zuschauer waghalsige Action-Videos live erleben können. Möchte man seine Aufnahme im Nachhinein noch bearbeiten, kann sie auf der Speicherkarte der GoPro abgelegt werden.
Haken an der Sache: Die Verbindung zu GoPro-Kameras kann aktuell nur via iOS-App erfolgen. Ob diese Funktion auch für Android geplant ist, teilt Periscope nicht mit. Dies gilt natürlich nur für Ersteller der Inhalte, zum Anschauen der Streams stehen alle Plattformen zur Verfügung, auf denen Periscope vorhanden ist.
Wer schon einmal in GoPro Periscope-Streams schauen möchte, kann dies bei den folgenden Periscope-Accounts tun:
@MitchOates, @DanMoore, @CatherineAeppel, @Loki_the_WolfDog
Persicope macht zu Beginn des Jahres schon richtig Druck. Erst kürzlich wurden Persicope-Streams in die Twitter-Timeline integriert, nun die Sache mit der GoPro-Unterstützung. Das Ziel scheint klar, hochwertigen Content so weit wie möglich verbreiten. Der Weg sieht schon einmal nicht schlecht aus, muss er nur noch von den Nutzern angenommen werden.
[appbox appstore 972909677]
Perfekt, da gibt Periscope richtig Gas und so können endlich auch ein paar Fahraufnahmen während des Streams vernünftig weitergegeben werden.