Peacock ist effektiv nicht mehr in Deutschland vertreten

Schon Anfang Januar 2023 hatte Caschy aufgegriffen, dass bei Sky Deutschland zahlreiche Inhalte von Peacock verschwunden waren. Mittlerweile ist das Bild nun etwas klarer geworden: Das Streaming-Angebot von NBCUniversal ist als Ergebnis in Deutschland aktuell gar nicht mehr vertreten. Die Zukunft wirkt mittlerweile in unseren Breitengraden ungewiss. Dabei kann man auch die Kommunikation von Sky kritisieren.

So startete Peacock in Deutschland in Kooperation mit Sky und wurde im Wesentlichen zu einer Unterkategorie im Angebot von Sky Deutschland – beispielsweise auch bei WOW. Doch nach weniger als einem Jahr ist der Zauber auch schon wieder vorbei. Mittlerweile ist bekannt, dass Sky Deutschland mit NBCUniversal nur einen einjährigen Lizenzvertrag abgeschlossen hatte. Der ist ausgelaufen und wurde aus unbekannten Gründen nicht verlängert.

Seitens Sky Deutschland ist es etwas merkwürdig, dass man dazu weder mit Kunden noch mit Presse proaktiv kommuniziert hat. Zumal dadurch ein durchaus großer Teil der Inhalte aus dem Abonnement herausgefallen ist. Der Wegfall von Peacock betrifft neben Deutschland auch Österreich und die Schweiz. Nur drei Inhalte sind noch übrig geblieben: „Real Housewives Orange County“, „Real Housewives New Jersey“ und „Below Deck“.

Sky gibt vage an, dass man auf die Wünsche der Kunden reagiere, wenn man seine verfügbaren Inhalte anpasse. Das klingt übersetzt so, als seien die Peacock-Inhalte mehr schlecht als recht von den zahlenden Kunden angenommen worden. Infrage gestellt ist auch, ob NBCUniversal Peacock dann bei uns noch als eigenständigen Streaming-Dienst aus dem Boden stampfen wird. So ist die Plattform in den USA ja ein Standalone-Angebot, vergleichbar mit Disney+ und Co.

Letzten Endes hätte man das alles etwas klarer machen können. Wohl kaum ein Abonnent ahnte, dass Sky Deutschland Peacock nur für ein Jahr ins Boot holen würde. Man gewinnt den Eindruck, als würden einige Anbieter es etwas halbherzig in deutschsprachigen Ländern versuchen. Paramount+ wäre ein ganz ähnlicher Kandidat: Der Anbieter startete mit veralteter Technik und liegt hierzulande maximal in 1080p vor. 3D-Sound a la Dolby Atmos glänzt ebenfalls durch Abwesenheit und die meisten deutschen Tonspuren sind sogar nur auf Stereo beschränkt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Mit solch halbgaren Sachen ist es aber auch kein Wunder, dass das nix wurde. Paramount kann man immerhin unabhängig buchen oder ist bei den Amazon Channels vertreten – für LG TV Nutzer ohne App auch die bessere Wahl, aber das ist ein anderes Thema. Exklusiv bei Sky war das von Anfang an uninteressant für mich, trotz einiger interessanter Inhalte.

  2. eine weitere gute Serie, die wegen des Peacock Wegfalls gerade nirgends mehr streamt:
    The Undeclared War

    Sehenswert!

    Hoffe einer der andere Anbieter schnappt sich die, inkl. der kommenden 2. Staffel.

  3. Sky will sich immer mit „Wir gehen auf die Wünsche der Kunden ein“ rechtfertigen. Die Kunden wollen also steigende Abo Preise und weniger Inhalt, linear und im Stream?

  4. Meine Vorhersage….Comcast verkündet nächste Woche bei der Verkündung der Quartalszahlen, dass Universal+ in Deutschland startet. In Frankreich gibts den Dienst schon.

    • An sowas ähnliches denke ich auch.
      Es war entweder ein Test ein Jahr lang mit Sky um zu schauen ob die eine eigene Infrastruktur für Deutschland sein lassen können oder es hatte etwas mit Lizenzen zu tun oder beides.

      Denke es für Deutschland freizuschalten wird mehr Kunden und entsprechend einnahmen bringen als sich von Sky abhängig zu machen. Hinzu kommt ja der Sky Deutschland verkauf von Comcast der denke ich auch eine Rolle spielt.

  5. Als ich die Überschrift las, war mein erster und auch einziger Gedanke ‚Wie jetzt… Peacock PCs gibts doch schon seit Jahrzehnten nicht mehr…‘ 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.