PCMark für Android kommt mit Akku-Benchmark

Benchmark-Tests sind so eine Sache. Sie sagen viel über die theoretische Leistung eines Gerätes aus, wenig aber, wie sich dieses – auch in Sachen Geschwindigkeit – nutzen lässt. Dennoch wollen viele nicht auf solche Tests verzichten. PCMark für Android nimmt neben der reinen Rechenleistung jetzt auch den Akku ins Visier des Tests. Das wiederum ist, gerade bei Smartphones, ein wichtiger Faktor bei der Wahl eines Geräts. Auf diese Weise kann man direkt das Akku-/Leistungs-Verhältnis von Android-Geräten sehen.

PCMark_Android

In der Grafik oben sieht man, dass es starke Unterschiede zwischen der Rechenleistung und der Akkuperformance gibt. Während es in der Regel so ist, dass der Akkuwert signifikant niedriger ist als der Leistungswert, gibt es auch Ausnahmen. Das HTC One M8 hat relativ ausgeglichene Werte, das OnePlus One zeigt trotz eines guten Leistungswertes einen sehr hohen Akkuwert. Man darf die Werte allerdings nicht getrennt betrachten. Das zeigt zum Beispiel das Galaxy Note 3 oder dem LG G3. Beide haben einen sehr niedrigen Akkuwert, was aber nicht zu einer tatsächlich kurzen Laufzeit führt.

Auch sollte man bei den Werten bedenken, dass sie aus sehr wenigen Tests stammen. PCMark für Android wurde bisher nur an Pressevertreter ausgegeben, um die Datenbank zu füllen. Wenn die Version einmal breit verfügbar ist, werden sich die Werte sicher noch ändern. Interessant ist die Aufnahme der Akkuperformance in einen solchen Test allemal, vor allem da sie von dem erfahrenen Futuremark-Team stammen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Die Frage ist auch wie nah derartige Tests an der Realität sind, denn diese kann schnell wieder alles auf den Kopf stellen. Ein Gerät das im Labor oder Büro hervorragende Ergebnisse liefert kann in der freien Wildbahn auf Grund von einer schlechteren Empfangsqualität ratzfatz leer sein.
    Akkulaufzeiten kann man meiner Meinung nach nur selbst testen, da nicht selten verschiedene Nutzer mit dem gleichen Device komplett unterschiedliche Erfahrungen machen.

  2. ich kann die zahlen garnicht so richtig glauben. wie können denn das Z3 oder G3 schlechter sein als das 2 Jahre alte Nexus 10? In beiden Werten

  3. Schwachsinn. Das Z3 hat mit die beste Akkulaufzeit aller Smartphones. Wenn man vernünftige Batterietests haben will, sollte man zu GSMArena gehen: http://blog.gsmarena.com/category/battery-tests/

  4. irgendwie sehen die Werte zusammengewürfelt aus und entrechend nicht einem Test der bisher gemacht wurde. Scheint derzeit also ein Sinnloser Benchmark zu sein.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.