Patentstreit: Motorola muss 14,5 Millionen Dollar an Microsoft zahlen

Seit 2010 dauern die Streitigkeiten zwischen Microsoft und Motorola bereits an. Microsoft wollte Motorolas Patente zu WLAN 802.11 und den Videostandard H264 für die Xbox. Motorola forderte 2,25% vom Verkaufspreis der Xbox dafür und wurde nun vom Gericht in Seattle zurechtgewiesen. Für Standard-Patente sei dies zu viel, Motorola muss nun 14,5 Millionen Dollar an Microsoft zahlen.

motorola_logo

Das ist zwar nur die Hälfte der ursprünglich von Microsoft geforderten 29 Millionen USD, Microsoft zeigt sich trotzdem zufrieden. Motorola ist hingegen enttäuscht, setzt nun auf neue Aspekte in diesem Streit. Motorola musste bereits im April eine Schlappe einstecken müssen, als ein Gericht festlegte, dass Microsoft jährlich nur 1,8 Millionen Dollar für die Nutzung der Patente zahlen muss.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. zurecht

  2. anzensepp1987 says:

    Dann haben sie Nokia ja schon fast wieder drin… 😉

  3. DanielJackson85 says:

    noch ein wenig mehr und es reicht noch für blackberry 🙂

  4. Also verstehe ich das richtig? Motorola wollte zuviel von Microsoft und muss deswegen Millionen an Strafe zahlen?

    Die spinnen doch..

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.