Apple will sich Sonys Dualshock-Controller patentieren lassen (nein, geht um Konnektivität)
Langsam gehen mir die Worte aus für das, was in Sachen Patentkriege jeden Tag aufs Neue zu lesen ist. Das gilt sowohl für die Streitigkeiten vor den Gerichten als auch für die Patente, die eingereicht werden und die oftmals so allgemeine Dinge wie ein zentriertes Display oder abgerundete Ecken beinhalten. Noch absurder – und da sind wir bei Apples Spezialdisziplin – wird es allerdings dann, wenn man sich Dinge patentieren lassen möchte, die andere schon seit Jahren so verwenden.
Bevor ich weiter schreibe, gibt es ein kleines Ratespiel: Was seht ihr auf der obigen Skizze?
a) den klassischen Dualshock-Controller von Sony
b) das im März 2012 von Apple eingereichte Patent für einen Gaming Controller
Diese Frage wäre natürlich wenig spannend, wenn es eine Skizze eines Uralt-Joypads wäre und in der Tat: ihr seht dort eines der neuen Patente, welche Apple im März eingereicht hat! Damit die ganze Absurdität dieser Geschichte noch offensichtlicher wird, schauen wir sie uns am besten einmal nebeneinander an:
Die Apple-Variante bringt nun ein paar Dinge mit, die wir vom Sony-Gegenstück nicht kennen – beispielsweise Unterstützung für WiFi und NFC. Mit dem Controller sollt ihr zunächst euer Apple TV steuern können, aber auch eine spätere Spielkonsole aus dem Hause Apple ist nicht ausgeschlossen. Mit Hilfe dieser Gerätschaft könnt ihr – sollte sie jemals in den Handel kommen – auch eure iPads und iPhones steuern.
Unter dem Strich bleibt dennoch mein Unglauben über die Dreistigkeit des Unternehmens. Niemand pocht so entschieden auf seine Rechte, wenn es um Patent- und Designfragen geht, und sind die Vorwürfe auch noch so absurd. Und ausgerechnet dieses Unternehmen reicht nun einen Antrag für einen Controller ein, den die ganze Welt so seit zig Jahren kennt. Klar – Apple geht es hierbei eher um die Möglichkeit, wie NFC und WiFi seine Devices anzusteuern und nicht explizit um dieses Design. Dennoch finde ich es unverschämt, einen Patentantrag mit einem solchen Design einzureichen.
Quelle: Gamerevolution via International Business Times
Warum ist auf der skizze nen kabel wenns um WIFI und NFC geht 😀
Es war einmal ein wunderschöner Blog mit Humor, sinnvollen Beiträgen und vielen interessanten Posts.
Dann nahm schleichend Casi seinen Einzug und nun ist es eine Seite unter vielen.
Wenn ich so etwas lesen will gehe ich auf die Seite der Bild. Aber hier sorry …
Wenn das so weiter geht, braucht man die Seite nicht mehr lesen.
Kann mir jemand ein paar Hände leihen für einen multifacepalm?
Lasst Apple in Ruhe. Ihr seid doch nur neidig, weil Apple so tolle Geräte herstellt und ihr die nicht haben könnt!!!
Ein bisschen viel Hyperventiliererei, nur weil Apple einen handelsüblichen Controller mit einer Skizze eines handelsüblichen Controllers beschreibt …
Casi hat seinen inhaltlich falschen Artikel bereits hier richtiggestellt:
http://www.netbooknews.de/75181/apple-kopiert-sony-controller-und-meldet-dann-darauf-ein-patent-an/
Warum auch immer er hier erneut falsch veröffentlicht wird, nachdem er bereits bei netbooknews.de korrigiert wurde…
Och Leute… den Artikel finde ich traurig. Sowas bin ich hier eigentlich nicht gewöhnt. War hoffentlich nur ein Ausrutscher?
Edit: Gerade lese ich den Kommentar und Link von amyristom – war wohl tatsächlich einer. Na dann…
sign @Karama
amyristom:
Das steht hier im letzten Absatz:
„Klar – Apple geht es hierbei eher um die Möglichkeit, wie NFC und WiFi seine Devices anzusteuern und nicht explizit um dieses Design. Dennoch finde ich es unverschämt, einen Patentantrag mit einem solchen Design einzureichen.“
(Wieso überlesen viele diese Stelle?)
Und in der Überschrift steht auch, dass es nur um die Konnektivität geht.
Danke Casi für einen abermals contra Apple Beitrag.
Es nervt … von der schlechten Recherche mal abgesehen
Ist NFC nicht ein Standard wie Blutooth oder WiFi? Ich glaube kaum dass Apple das durchbekommt. Die US Patentsystem ist zwar kapputt und benötigt dringend eine „Generalüberholung“, aber das wäre selbst für die Affen ne starke Nummer…
Ich muss leider vielen meiner Vorredner zustimmen und kann nur sagen, dass die meist unsachlichen und schlecht recherchierten Artikel von Casi zum Thema Apple langsam nervig werden. Bei mir entsteht das Gefühl, dass Casi mittlerweile hauptsächlich Contra-Apple Artikel veröffentlicht und keine objektive Meinung mehr vertitt.
Nicht der erste Fehltritt des Autors. Die über Jahre mühsam aufgebaute Reputation ist so schnell zu nichte gemacht.
Wie schädlich solche Beiträge sind, sieht man gut bei den schlecht informierten Markengegnern, die völlig undifferenziert der Polemik des Autors folgen.
rofl … also sorry aber der Artikel ist ja einfach nur mist. Wie er geschrieben ist, wird er nur dafür benutzt um gegen Apple Stimmung zu machen und natürlich um schön Klicks zu generieren … wie schon mehrmals hier geschrieben geht es doch nicht um das Design der Kontroller … natürlich interessiert das den gemeinen Leser nicht die Bohne und hetzt in den Kommentaren erstmal über Apple ab. Ich mein ist ja auch klar bei so einem Artikel, der genau darauf abzielt… einfach schlecht für so einen Blog mit dem guten Ruf .. Schade eigentlich
Auch wenn ich zustimme das diese Artikel sehr biased und schlecht geschrieben wurde, kann ich Casi’s Unmut zumindest ein bisschen verstehen. Ja, es geht um die Steuermöglichkeit und nicht um das Design, aber es ist normalerweise NICHT „Standard Practice“ Steuermöglichkeiten zu patentieren die auf offene Standards basiert sind. Normalerweise wurde ich sagen das diese Antrag niemals stattgegeben wird, aber ich denke mittlerweile das Apple’s Anwälte schon dafür sorgen werden das es durchgeht.
Solange sie sich besondere Eigenschaften / Vorteile der NFC / WiFi Anbindung patentieren lassen wollen, von mir aus – wenn sie hier Zeit und Geld in eigene Mechanismen reingesteckt haben, ist das nur rechtens. Wieso dann aber im Patentantrag genau das altbekannte Design verwendet wird, ist mir ein Rätsel – das würde doch wieder dafür sprechen, dass sie das Gesamtpacket patentieren wollen, was ja wiederum das Design enthält.
Casi, mach doch lieber mal deine Hausaufgaben bevor das nächste mal wieder in 2 Minuten irgendwelchen Müll zusammenschreibst oder besser gesagt von anderen Blogs übernimmst. Auf dich können doch nur die dümmsten Leser reinfallen.
Wieder ein Grund mehr, kein Apple-Produkt zu kaufen ! Wie dreist ist das denn ?? „Normale“ Unternehmen sprechen sich ab und „tauschen“ Patente untereinander, selbst unter Weltmarkführern. So kenne ich es jedenfalls von meinem Arb.geber (Maschinenbau), der auch Milliarden-Umsätze macht. Wenn man solide + ausgereifte Produkte baut braucht es keine Patentstreitigkeiten, um Kunden zu binden…
@Dopfox der Kontroller ist nur ein Beispiel unter vielen weiteren Beispielen wofür und wie die Technik eingesetzt werden soll. Da werden auch noch diverse andere Sachen aufgeführt, zB DVD Player, Beamer, Audioverstärker, Türklingel mit Gegensprechanlage, Kamera naja usw … Es dient lediglich der Erklärung/Darstellung der Technik.
Alleine schon, dass man Anträge für die Nutzung von Standards in einem mehr oder weniger beliebigen Gerät einreichen ‚kann‘! Lächerlich.
„Oh, ich bin auch die Idee gekommen, dass man ja aus irgendeinem Grund mal einen Lolli gebrauchen könnte, der kleine Insekten eingegossen hat! Das gab’s schon einmal mit Bernstein? Who cars, hier geht’s um Lollis!“
Cheers, Andi