Paranoia? True Crypt 4.2

Angst den USB Stick zu verlieren? Angst sensible Daten einfach „so“ auf dem PC zu lassen? Ich nutze seit langem True Crypt und bin zufrieden von dieser genialen Open Source Software. Besonders gef?llt mir der Traveller Mode – so kann ich True Crypt auch unterwegs nutzen. Wermutstropfen: Das Ausf?hren an einem anderen PC erfordert Administratorrechte.

Eine deutschsprachige Kurzanleitung zu True Crypt gibt es hier. Hier gibt es die aktuelle Version und dort die deutsche Sprachdatei.

Der Gebrauch wird ja auf der Seite mit der deutschsprachigen Kurzanleitung beschrieben – allerdings wird verschwiegen, wie der Traveller Mode funktioniert. Ganz einfach: Nach der „normalen“ Installation packt man sich folgende Dateien auf den USB Stick (oder auf andere PCs):

  1. Configuration.xml
  2. Language.de.xml (optional)
  3. TrueCrypt.exe
  4. truecrypt.sys
  5. TrueCrypt Format.exe

Um im Traveller Mode Container zu erstellen, muss man die Datei TrueCrypt Format.exe starten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Paranoia siegt! says:

    super tool. nutze ich auch und wurde es auch gerne auf meinem usb stick einsetzen, jedoch ist es gutgehenst sinnlos, da ich auf denn meisten rechnern auf die ich unterwegs zugreiffe leider allahs keine adminrechte habe. lokal ist das aber eine geniale loesung!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.