Panasonic bringt seinen ersten UHD-Premium-TV DXW904
Neben dem neuen Ultra HD Blu-ray Player DMP-UB900 hat Panasonic auf der CES 2016 auch den neuen Fernseher DXW904 vorgestellt. Es handelt sich um das erste Modell des japanischen Herstellers, welches die Kennzeichnung für Ultra HD Premium trägt. Entsprechend erfüllt der Fernseher alle damit verbundenen Anforderungen wie High Dynamic Range (HDR), Unterstützung des Farbspektrums BT.2020, 10-bit-Farbtiefe und besonders gute Helligkeits- und Schwarzwerte. Tatsächlich macht Panasonic sogar Plasma-Fans Hoffnung und verspricht etwas vollmundig, es gelinge dem DXW904 „die intensive Leuchtkraft eines LCD TVs mit der Kontraststärke und den Schwarzwerten zu vereinen“, welche Plasma-TVs auszeichneten.
Panasonic nutzt für den DXW904 erstmals Local Dimming mit einer Bienenwaben-Struktur, um die Ansprüche an Helligkeit und Kontrast zu erfüllen. Dadurch gibt es auf dem Panel hunderte, individueller und unabhängig voneinander regelbare Beleuchtungszonen. Laut Panasonic sei es mithilfe dieser Technik deswegen möglich gleichzeitig sehr helle und sehr dunkle Flächen in einem Bild darzustellen. Außerdem kommt noch der Prozessor HCX+ (Hollywood Cinema eXperience plus) ins Spiel, welcher die Bildqualität nochmals verbessere.
Weiterhin habe der Hersteller einen neuen Algorithmus zur Farbkompensation implementiert, welcher bei Verwendung des Farbraums Rec 709 eine Qualität ermögliche, die sonst bisher nur professionelle Studio Master Monitore geboten hätten. Allerdings sollte man die vollmundigen Marketing-Aussagen natürlich mit einer gewissen Skepsis betrachten, bis man das Ergebnis nicht selbst vor Augen hat. Wie der Ultra HD Blu-ray Player DMP-UB900 ist der DXW904 auch THX-zertifiziert.
Der Panasonic DXW904 bietet zudem einen Quattro Tuner mit Twin-Konzept und zwei CI-Slots für DVB-S2, DVB-T2 HD (H.265) und DVB-C (doppelt). Der TV kann auch als TV-IP-Server im Heimnetzwerk zur Verfügung stehen. Panasonic hebt in diesem Zusammenhang hervor, dass bei TV>IP auch USB-HDD-Recording, EPG, Videotext, HbbTV und Entschlüsselung von Pay TV-Programmen erhalten bleibe. Via Wi-Fi und DLNA sind zahlreiche Smart-TV-Funktionen möglich – etwa der Abruf der Streaming-Apps von Netflix oder Amazon Prime Instant Video.
Wie schon beim UHD Blu-ray Player DMP-UB900 lässt Panasonic leider auch beim TX-65DXW904 mit 65 Zoll Diagonale und 3840 x 2160 Bildpunkten den Preis noch offen. Erhältlich sein soll der TV noch im Frühjahr 2016. Als Betriebssystem dient im Übrigen das Firefox OS. Jenes soll alle Fernseher der Reihe Panasonic DX900 mit Ultra HD in diesem Jahr befeuern. Sie sollen nach Veröffentlichung auch ein Update auf die Version 2.5 erhalten, um noch mehr Funktionen zu bieten. Das App-Angebot wird beispielsweise Vimeo, iHeartRadio, Atari, AOL, Giphy und Hubii beinhalten. Zudem soll sich der Firefox-Browser dann über alle Plattformen synchronisieren – auch mit den Smart-TVs.
Immer noch schade das Panasonic keine Plasmas mehr baut.
Mein nächster wird ein OLED 🙂
Jo, ich hab auch noch nen 65VT50 und wenn ich dessen Bild anschaue, will ich einfach keine LCD mehr. OLED wäre der nächste naheliegende Schritt, aber da müssen erstmal für Normalsterbliche erschwingliche Preise her :-D.
Ich habe diesen Fernseher für 3.500€ von einem Fachhändler bekommen können. DAs Ding ist genial! Alles was hier als Marketing versprochen wurde, wurde eingehalten. Ich kann jeden nur empfehlen sich diesen TV zumindest einmal im Geschäft anzuschauen. Die Qualität wird überzeugen.