Paint.NET in Version 3.5 erschienen
Paint.NET ist in einer neuen Alphaversion erschienen. Die Version 3.5 bringt einen ganzen Haufen an Veränderungen mit, die man hier im Forum einsehen kann. Dort findet man auch die Downloadmöglichkeit. Paint.NET benötigt das .net-Framework 3.5 SP1. Die Alphaversion ist erst einmal für eine Laufzeit von 30 Tagen zu haben. Die Entwickler weisen darauf hin, dass neue Versionen kommen können – aber nicht müssen.
Die Version ist also eher für die “Ausprobierer” gedacht, die die neuen Features testen möchten. Alle anderen sollten bei der Releaseversion bleiben, die ihr wie immer hier bekommt.
Übrigens – wer Paint.NET noch gar nicht kennt: in diesem Beitrag aus dem Januar 2008 könnt ihr euch ein bisschen schlauer machen. Definitiv meine Lieblings-Freeware zum Bearbeiten von Bildern unter Windows. Danke für den Hinweis auf die neue Version an Pascal =)
Auch ich verwende gerne Paint.NET. Es ist schnell und erfüllt meine Anforderung an einer kleinen Bildbearbeitungssoftware.
Ich hoffe das die finale Version schon bald erscheinen wird.
Danke für den tollen Hinweis. Aber ich finde die Überschrift irreführend, denn die 3.5 ist ja eben noch nicht erschienen, das ist nur eine Alphaversion.
hm, schnell ist relativ.
Ich finde es startet recht gemächlich, weswegen es sich als Paint-Ersatz (wenn man mal schnell was auschnreiden, nen screenshot zurechtschneiden/speichern will) bei mir nicht durchsetzen konnte.
Für anspruchsvollere Aufgaben benutze ich dann sowiseo GIMP, oder ein auf die Aufgabe spezialisierteres Programm.
stimmt, schnell ist relativ, und es kommt sehr auf die aufgabe an, kurze korekturen, bilder zuschneiden . . . mach ich liebend gerne damit, aber schon ein gauß blur bei einem 1280×1024 Bild kostet deutlich mehr gedult als bei Photoshop und Co, deshalb, bei kleinigkeiten überwiegt die schnelle startzeit und außerdem gibt es ne portable version und da ist es ungeschlagen (allerdings wird 3.5 mit dem .net 3.5 da deutliche nachteile haben, da es ja leider noch nicht soo verbreitet ist)
Paint.NET ist wirklich ein Beispiel dafür das .NET nicht lahm sein muss wie so manch andere Software. Paint.NET nutz ich auch recht gern.
für extrem simple dinge ist es mir auch zu lahm und ich nehme aus performance gründen auch paint wobei das fast schon selbst dafür zu beschränkt ist. aber für alle sonstigen aufgaben ist es genial und kann eigentlich alles was man für bildbearbeitung heutzutage braucht. und nein, es ist nicht einfach nur ein paint ersatz, p.net ist sehr viel mehr. klar es ist kein photoshop aber die ganzen unnötigen profi-funktionen braucht man auch nicht wenn man kein designer ist.
die neue 3.5 alpha startet bei mir einiges schneller als die 3.36er 🙂
Bei mir ist die Version auf Windows 7 schon mehrere Male abgestürzt.
Ich muss wohl wieder zurück auf die Stable Version.
Hallo Caschy,
passt zwar hier nicht ganz rein, aber hab trotzdem ne Frage: Ich suche ein Tool, mit dem ich dublikate von Bildern auf meiner Festplatte finden kann?! Hast du dazu schonmal was geschrieben?
@Carsten:
Die Suche kaputt?
http://www.alldup.de/alldup.htm
Gibt aber noch 1000 andere ->Google
😉
Hallo Caschy,
wie bzw. wo bekomme ich die portable Version?
Danke und Gruß Rainer
Hey Caschy, ich kann hier in der Firma leider nur Paintnet nutzen. mein gutes Fireworks bleibt aus Lizenzgründen zu Hause. Mir kommen die Paintnet Bilder immer sehr fett/groß/mächtig vor. Auch wenn ich die Informationen im Bild auf 8bit reduziere und mit verschiedenen Dateitypen teste sind es immer noch viel zu große (viel kb) dateien. hast du ne Idee wie ich das paintnet beibringen kann?
Klar kann ich die zb die Qualität brutal verändern aber dann kann ich die Images auch direkt weglassen.
Smush.it ist zwar ganz nett aber ich denke das die Bilder schon viel zu groß aus paintnet rauskommen.