Paint.net: Version 5 startet als Alpha
Das beliebte Bildbearbeitungsprogramm paint.net (die Domain ist getpaint.net) geht in die Alpha zu Version 5. Damit einhergehend gibt’s zahlreiche Neuerungen, so der Entwickler. Wichtige Leistungsverbesserungen, neue Funktionen, einschließlich Drucksensitivität für Stifte und Zeichentablets, und ein brandneues Effekt-Plugin-System mit GPU-Rendering-Unterstützung nennt man da unter anderem. Fast alle eingebauten Anpassungen und Effekte werden jetzt mit Hilfe der GPU gerendert, was ihre Leistung und Qualität erheblich verbessert.
Das kostenlose Windows-Programm verwendet bereits seit Version 4.0 hardwarebeschleunigtes Rendering. In Version 4.1 wurde die GPU-Beschleunigung zu einigen Effekten (hauptsächlich Unschärfen) hinzugefügt. In Version 5.0 wurde die Unterstützung für die GPU stark erweitert. Ein Großteil der Benutzeroberfläche nutzt nun die GPU, darunter die Fenster Ebenen und Verlauf, das Lineal, die Bildliste oben im Hauptfenster und die Benutzeroberfläche für die Kurven- und Ebenenanpassungen. Dadurch wird die Leistung verbessert und die Akkulaufzeit auf Laptops wird weniger in Anspruch genommen.
Eine komplette Übersicht gibt’s im Forum von Paint.net, dort findet man auch die Downloadmöglichkeit vor, alternativ habt das Repo bei GitHub im Auge. Intel/AMD x64 und ARM64 auf Windows 10 und 11 werden unterstützt. Darunter geht’s nicht mehr.
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Ich wünschte paint.net käme auch endlich mal für MacOS.
War unter Windows eins meiner liebsten Programme, da es wirklich extrem praktisch bei vielem war.
Deswegen sind alle meine Versuche von Windows umzusteigen kläglich gescheitert: Fehlende gute Software. Daran ist es bei Linux immer wieder gescheitert, bei OSX leider auch. Es ist ja nicht nur Paint.NET, erst wenn man nicht mehr alles Verfügbar hat, merkt man wie viel Software man benutzt bei der es keine Mac/Linux-Versionen gibt. Ich kenne aber auch Leute, die sofort jedes System nutzen können, weil eigentlich nur ein Browser da sein muss… die können dann aber ChromeOS nutzen und sich den Ärger mit OSX, Windows oder Linux sparen. 😉
Das wird vermutlich nicht passieren. Paint.net setzt halt auf Microsofts .net Framework (daher der Name). Das gibt es zwar inzwischen auch für MacOS oder Linux aber diesen Cross-Plattform-Mist will doch keiner wirklich haben. Siehe z.B. LibreOffice oder GIMP für Mac. Dann doch lieber was natives wie z.B. Pixelmator auch wenns ein paar Euro kostet.
Mir reicht immer noch Paint ;P