Paint.net in neuer Version erschienen
Paint.net nutze ich seit 2007. Wer es noch nicht kennt: kostenloses Programm zum Bearbeiten von Bildern. Der Name führt oftmals zu Verwechslungen, mit Microsoft haben die Jungs von Paint.net nichts zu tun.
Paint.net ist ganz frisch in der ersten Betaversion 3.5 erschienen. Unter anderem mit neuer Oberfläche und optimierter Ansicht für Benutzer von Windows Vista und 7. Sieht schon klasse aus. Einfach ausprobieren, ich kenne wirklich nichts besseres in diesem Bereich (GIMP ist zwar mächtig aber die Oberfläche grausig. Aber da kommt ja bald eine neue GUI).
Paint.net ist auch mein Standard für die kleine Bildbearbeitung zwischendurch. Hab bisher immer auf die stabile Version gesetzt, aber da in der Beta Windows 7 besser unterstützt wird: –> Update!
Das überarbeitete Interface sieht wirklich schick aus.
Wie genau PDN mit Microsoft zusammen hängt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall haben die Jungs nicht nichts miteinander zu tun. Die Entwicklung wird glaube ich beträchtlich finanziell und mit Wissen von MS unterstützt. Deswegen läuft die Anwendung auch so rund in Windows. Aber eben nur da. Das .Net-Framework bindet stark an Windows (eine Portierung auf das freie MONO ist fast unmöglich), der Druckdialog von Windows wird benutzt, kein TWAIN-Support zugunsten WIA…
Trotzdem ein sehr feines Stück Software.
Gimp, Paint.net, Ps CS3 (oder CS2, CS4, Elements etc.) – alle nicht wirklich vergleichbar. Aber alle gut, jedes für seine Zwecke. Nutze alle drei und Paint.net nicht am wenigsten (auch schon ein paar Jahre).
@Caschy,
das stimmt evtl. für die jetzigen Entwickler, aber das Programm hat sehr wohl etwas mit Microsoft zu tun:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Paint.NET
Oder kannst du das Wort Microsoft nicht mehr tippen seit dem du einen Apfel besitzt? 😉
Grüße
Na, wenn man sich in GIMP eingearbeitet hat, dann geht es leicht von der Hand. Aber stimmt, die Oberfläche ist gewöhnungsbedürftig. Paint.net ist aber für eine aufwändige Bildbearbeitung zu schwach.
Mit Microsoft hat paint.net schon einiges zu tun.
Man arbeitet dort daran.