Overkill: Schließt automatisch iTunes oder auf Wunsch andere Apps

Der Entwickler Felix Krause hat eine Open-Source-Anwendung für macOS-Nutzer zur Verfügung gestellt, die primär darauf ausgerichtet ist, den iTunes-Start unter macOS zu unterdrücken. Kennen sicherlich einige – man schließt das iPhone oder iPad an – zack, iTunes öffnet sich. Das kann man zwar in den Einstellungen unterbinden, machen aber nur kaum Leute. Außerdem hilft die App auch bei iTunes-Starts, die anders hervorgerufen worden:

*Man klickt auf die Wiedergabe-/Pause-Taste, während man einen webbasierten Musik-Player (z.B. SoundCloud, YouTube) nutzt

*Jemand hat euch einen Link zu einer iOS-Applikation geschickt

*Ihr klickt auf einen Link im Web und habt nicht erwartet, dass es sich um einen Musiklink handelt

*Man iTunes aktualisiert

*Man startet iTunes, indem man versehentlich auf das Symbol klickte

*Man öffnet eine Video-/Musikdatei im Finder und hat vergessen, die Standardanwendung auf VLC umzustellen

*Man schließt Bluetooth-Kopfhörer an

Die App ist nicht nur für iTunes gedacht, man kann auch eigene Apps hinzufügen, die man nicht gestartet wissen will. Will man die App starten können, dann kann man Overkill pausieren.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Bartenwetzer says:

    Wozu das ?
    Geht genauso über „Schließen“ oder „Sofort beenden“ denn wie oft passiert euch das ?
    Mir eher nicht versehentlich.

  2. Also iTunes ist bei mir auch so ein Problemfall… passiert mir öfters dass ich da irgendwie ausversehen mal irgendwo drauf komme… und so kann ich mir das rechtsklicken und sofort beenden dann wohl sparen 🙂
    Ist aber wohl etwas für die Tollpatsche unter uns ^^

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.