Overcast: Web-Player soll im kommenden Jahr eingestellt werden, App bleibt
Der Entwickler der beliebten App Overcast, einem Podcast-Player, hat sich zu Wort gemeldet und darüber informiert, dass er plane, den Web-Player seines Dienstes im kommenden Jahr einzustellen. Aktuell stehe schon Anfang 2023 im Raum, einen festen Zeitpunkt will er aber noch nicht festlegen. Die App für iPhone, iPad, Apple Watch und M1-/M2-betriebene Macs soll aber dennoch weiterentwickelt werden.
Grund für seine Entscheidung sei die Tatsache, dass Marco Arment – so heißt der Gute – einfach kaum noch die Zeit dafür aufbringen könne, neben der App-Entwicklung den Web-Player regelmäßig zu aktualisieren. Nach seiner Aussage nutze aktuell eh nur noch ein sehr geringer Teil der Overcast-Nutzer jenen Player und setze stattdessen lieber die App ein. In den kommenden Monaten soll sich vor allem allerhand im Bereich der Overcast-Server tun, anschließend gehe es mit der App-Weiterentwicklung in die Vollen. Bis dahin bittet er, zur Kenntnis zu nehmen, dass einige Features nicht mehr funktionieren werden:
- Die Website-Seiten für Podcasts und Episoden werden wahrscheinlich noch existieren, aber die Liste der Abonnements wird wahrscheinlich nicht mehr auf der Website verfügbar sein.
- Alles, was Sie auf der Website hören, wird nicht mit der App synchronisiert.
- Sehr alte Versionen der Overcast-App (vor iOS 15) werden nicht mehr funktionieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Schade.
Ich habe den Webplayer quasi täglich im Büro im Einsatz. Neben Softphone, Videokonferenzen und Co. habe ich so meine Podcasts über den Rechner gehört.
Beim flüchtigen Blick in den RSS Reader nur „Overcast“…“wird eingestellt“ gelesen. Kurz Herzinfarkt bekommen. 😀
Es ist echt schade, dass es nicht DIE eine Podcast App gibt, die alles gut kann (ansprechende Optik, Bedienung, Funktion, regelmäßige Produktpflege, plattformübergreifend, Sync möglichst über etablierte Dienste, nicht über einen eigenen proprietären Service). Ich habe sie alle ausprobiert und bei jeder muss man irgendeinen Kompromiss eingehen. Schon bemerkenswert, obwohl es Podcast Apps wie Sand am Meer gibt. Aktuell springe ich wieder zwischen Overcast und Pockets Casts hin und her. Pocket Casts war immer mein Favorit, aber nach gefühlten 5 Besitzerwechsel und sehr langer Zeit ohne Updates (ändert sich wohl gerade langsam wieder) war ich auf der Suche nach Alternativen.
Geht mir ähnlich.
Auf Android bin ich inzwischen bei AntennaPod gelandet. Regelmäßige Updates, gutes Ansprechverhalten von Entwickler.
Plattformübergreifender Sync brauche ich nicht.
Am Windows-Rechner finden andere Dinge statt.
Schade auch das es keine Windows App gibt. Somit bleiben im Prinzip keine Alternativen auf dem Windows Pc
Hab mich aus diesem Grund für Pocket Cast entschieden. Die Desktop-App ist echt gut (Abo vorausgesetzt) und es ist auf nahezu jeder Plattform verfügbar.
kann nicht mehr Android Apps auf windows installieren?
PocketCast?
Pocket Casts hat (neben dem Webplayer) auch eine Windows-App. Keine Ahnung, was die taugt, ich nutze (wenn überhaupt) den Webplayer. Benötigt aber Pocket Casts plus.
Ich kann jedem PocketCast empfehlen. Zumindest auf iOS deutlich schöner als Overcast und hat auch einen webplayer.
Pocket Casts kriegte doch eigentlich relativ konstant Updates und kann eh schon (fast) alles?
Wenn die mal endgültig dicht machen oder ihr Abomodell verschärfen wirds aber düster, ja.
Im Moment geht der Trend ja eher dahin, dass die großen Plattformen wie Spotify den Markt exklusiver und proprietärer machen und mit der Plage der zielgruppenorientierten Werbung durchseuchen, wie sie es mit vielen anderen Medien zuvor schon gemacht haben.