Ortung via Wireless LAN – nützlich oder böse?

Vorab: man kann zu dem Thema denken was man will – sollte sich jeder seine eigene Meinung darüber bilden. Ich sehe das Ganze nur technisch und finde die Möglichkeiten durchaus interessant – und jedem von uns wird das auch bald im deutschsprachigen Internet begegnen. Behaupte ich ganz einfach mal. Google Gears bringt jetzt zusätzlich Geolocation mit – ähnlich der Firefox-Erweiterung Geode. Ich stelle mir das wirklich interessant vor – man ist mit seinem Netbook unterwegs, surft diverse Seiten an – und diese verraten mir, was es an Neuigkeiten in der Region gibt, welche Sehenswürdigkeiten in der Umgebung liegen und so weiter und sofort.

Die im Beitrag erwähnten Seiten funktionieren super – nur leider nicht für den deutschen Markt – da sind wir scheinbar mal wieder Entwicklungsland. [via]

Was sagt ihr? Schrott oder nützlicher Zukunftsdienst?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

23 Kommentare

  1. Also ich persönlich bevorzuge die Variante; Personenortung mit System. 😉 Damit meine ich natürlich ein Gerät. Da weiß man wann und von wem man geortet wird, wenn man geortet wird…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.