Optionales Update für Windows 10: KB5000842 behebt einige Probleme
Der nächste Windows-Patchday steht vor der Tür, nämlich der für den Monat April. Da gibt es bereits jetzt schon ein optionales Preview-Update von Microsoft, welches nicht automatisch heruntergeladen wird, aber wohl kann, falls ihr von den beschriebenen Fehlern betroffen seid, die man mit dem Update KB5000842 behoben haben will. Adressiert werden hier Windows 10 Builds 19041.906 und 19042.906. Findet ihr unter den Highlights nichts, was euch derzeit stark beeinträchtigen würde, dann könnt ihr auch in Ruhe auf das kommende automatische Windows-10-Update am Patch-Day warten.
Highlights
Behebt ein Problem mit dem Zoom, das bei Verwendung des Microsoft Edge IE-Modus auf Geräten auftritt, die mehrere Monitore mit hohem DPI verwenden.
Behebt ein Problem, bei dem Bildschirme mit hohem Dynamikbereich (HDR) viel dunkler als erwartet erscheinen.
Behebt ein Problem, das dazu führt, dass die Videowiedergabe im Duplicate-Modus nicht synchron ist, wenn Sie mehrere Monitore verwenden.
Behebt ein Problem, bei dem beim Filtern von Suchergebnissen im Datei-Explorer nichts angezeigt wird oder „Computing-Filter“ auf unbestimmte Zeit angezeigt wird.
Behebt ein Problem, durch das das geteilte Layout für die Touch-Tastatur nicht verfügbar ist, wenn Sie ein Gerät in den Hochformatmodus drehen.
Informiert Benutzer, wenn ein Kinderkonto im Family Safety-Plan über administrative Rechte verfügt.
Behebt ein Problem, das verhindert, dass Sie Toast-Benachrichtigungen mit der Schaltfläche „Schließen“ auf Touchscreen-Geräten schließen können.
Behebt ein Problem mit der 7.1-Kanal-Audiotechnologie.
Behebt ein Problem, das dazu führt, dass ein Gerät nicht mehr funktioniert, wenn Sie Dateien oder Ordner löschen, die OneDrive synchronisiert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bei mir ist der Hauptrechner (W10 Pro 20H2) prompt nach dem Aufspielen des Updates wiederholt nicht mehr bootbar gewesen. Ich habe ein aktuelles Backup aufspielen müssen. Beim Notbook hingegen lief alles glatt