Opera veröffentlicht Webkit-Browser in erster Beta

Freunde der Südsee – es darf getestet werden. Ich berichtete hier ja schon einmal, dass Opera seiner alten Browser-Engine abschwört und wie Safari und Chrome zur Open Source-Engine Webkit wechselt. Tschüss Presto-Engine, hallo Webkit! Die Intention der Opera-Macher dürfte die einfachere Einarbeitung und Unterstützung moderner Webtechniken im Browser sein.

[appbox googleplay com.opera.browser.beta]

Ein erster Kurztest wurde von mir bereits gemacht, läuft wirklich anständig und fühlt sich besser als der alte Opera Browser an. Die Schnellwahl bietet eine Ordnerfunktion, Seiten können für das spätere Lesen offline markiert werden. Solltet ihr wirklich mit eurem bisherigen Browser unzufrieden sein, dann gebt Opera mal eine Chance. Fühlt sich bereits in der Betaversion um Längen besser als der mobile Firefox an. (danke an alle Einsender).

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Läuft sauber und schnell, hoffe es kommt bald die Möglichkeit die Seite standartmässig im Zoom zu öffnen, oder bin ich blind und das gibts schon?

  2. Super!
    Kann es sein, dass opera.com gerade down ist? Der letzte Schritt im Tutorial hat auch ein paar Minuten Ladezeit benötigt.

  3. Leider nicht mit dem TF101 kompatibel

  4. Freund der Nordsee – danke für den Hinweis, werde ich gleich mal testen!

  5. Der mobile Opera fühlte sich schon immer flotter und durchdachter als die meisten anderen mobilen Browser an. Das Team von Opera weiß einfach wiem an verdammt gute Browser baut. Ich werde ihn testen.

  6. aus den Bildern geht es hervor, aus dem Text aber nicht: es betrifft (erstmal) die mobile Version vom Opera

  7. Cool. Der macht echt einen guten Eindruck. Mir gefällt die UI ziemlich gut. Fühlt sich im WLAN schon mal recht flott an. Fehlen tut echt nicht mehr viel.

  8. Fühlt sich bereits in der Betaversion um Längen besser als der mobile Firefox an
    Könntest du das evtl. etwas präzisieren? Betrifft das die Geschwindigkeit, oder das Feeling im Allgemeinen – z.B. wegen besserer Funktionen?

  9. Hmm, kein fullscreen? Gerade auf mobilen devices ist doch jeder Pixel kostbar. Aber schön schnell und schneller als Chrome

  10. Christoph Schött says:

    Ich verstehs nicht, warum immer noch neue Software rauskommt, die nicht mit dem Nexus 10 kompatibel ist. Bei Opera hätte ich erwartet, dass die den neuen Browser entsprechend anpassen.

  11. @Christoph Schött
    Die Tablet-Version ist in der Mache, benötigt aber noch ein paar Anpassungen.

    Ansonsten sieht es so ganz gut aus bisher, braucht aber an einigen Stellen noch Veränderungen bzgl. Bedienung.

    Werde ihn erstmal als Standard benutzen.

  12. Weiß man schon, wann die Testversion der Desktop erscheint? Mag Opera sehr, aber Umstand, dass einige Seite damit mehr schlecht als recht liefen, ging gar nicht. (Mir ist klar, wer schuld hat, also psst)

  13. Gibts eigentlich ne Möglichkeit Firefox Bookmarks per Sync auf Android in andere Browser einzubinden?

  14. Auf den Screenshots sieht es so aus, als ob die Tabs jetzt nicht mehr unten (leicht erreichbar für den Daumen) wären, sondern oben! Kann das jemand bestätigen? Und gibt es eine Option zum Umstellen? Das war bisher *das* Killerfeature von Opera auf dem Smartphone.

  15. UI ist mal sehr einfach und durchdacht. Gefällt mir echt. Was mir nicht so zusagt, und das war bei der alten Version auch so, ist das man nicht schnell zwischen Tabs wechseln oder diese Schliessen kann sondern dafür erst immer einen extra Button bzw. jetzt sogar in einen extra Screen wechseln musste. Ich hoffe das die Features noch mit der Tablet UI nachgereicht werden.

    Ansonsten aber mal wieder viel Applaus an das Opera Team. Schade das mit so einem guten Produkt scheinbar kaum Marktanteile drin sind.

  16. S-Bahn-Fahrer says:

    @Admin:

    wirklich gründlich hat sich bislang die Beta wohl niemand angesehen, das entscheidene Opera Feature, dynamisches Text Wrapping fehlt in dieser Version.

    Mit der (noch) Standartversion von Opera kann man ein- und auszoomen und der Text passt sich immer automatisch an die Bildschirmbreite an. Dieses Feature fehlt (glaube ich) anderen Browsern und auch dieser neuen Version.

    Dabei ist es bislang einer der Hauptgründe, die PRO Opera sprachen.

    Das wäre krass schade, wenn das jetzt fehlt weil es nur in Presto ging :—(

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.