Opera Max reduziert nun auch Datenverbrauch bei Nutzung von Netflix und YouTube

OperMax_Netflix

Unterwegs mit dem Smartphone Videos anzusehen macht auch nur mit dem passenden Datentarif Spaß. Hier kann Euch ab sofort allerdings die Android-App Opera Max helfen, die den Datenverbrauch Eures Smartphones reduzieren kann. Opera Max unterstützt in der neuen Version nämlich auch Netflix und YouTube. Auf diese Weise lassen sich nicht nur Daten einsparen, sondern auch das Puffern der Videos soll schneller vonstatten gehen.

Qualitätseinbußen der Videos soll es indes bei Nutzung von Opera Max nicht spürbar geben. Opera gibt allerdings nicht an, wie groß die Datenersparnis ist. Es heißt lediglich, dass die Ersparnis vom verwendeten Gerät und der Netzqualität abhängig ist. In den nächsten Monaten sollen übrigens weitere Video-Dienste hinzukommen, wie Opera in der Ankündigung erklärt. Opera Max reduziert den Datenverbrauch sowohl bei Nutzung des Mobilfunknetzes als auch, wenn sich der Nutzer in einem WLAN befindet.

[appbox googleplay com.opera.max.global]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Also Daten sparen muss ich nciht, ich habe 3 GB, aber geht der Seitenaufbau etc damit wirklich schneller? ALso spürbar bei schlechtem Netz, wie Edge oder so? Dann würde ich mir das mal holen.

  2. Klar geht der Seitenaufbau schneller. Das kann Chrome for Android schon lange. Sollte eigentlich jeder aktiviert haben. Bei Youtube macht das aber IMHO null Sinn. Immerhin sind die Videos ja schon komprimiert. Und das sehr (zu) ordentlich. Wahrscheinlich reden wir hier von 2-3 %, die man dann natürlich nicht als Verschlechterung wahrnimmt, aber auch bei der Datennutzung nicht wirklich merkt!

  3. Weniger Daten bei nicht spürbaren Qualitätseinbußen? Hat hier jemand Schlangenöl gesagt?

  4. @tijuana
    Kommt immer auf die Ansprüche, Augen und Ohren an. Es gibt ja auch Menschen, die meinen, man könnte mit ner 10 000 DSL-Leitung Full-HD-Videos ohne spürbare Einbußen gegenüber Bluray sehen, oder Menschen, die meinen, man erreicht mit MP3 bei 128kb/s „CD-Qualität“.

    @Oliver Plicht
    Diesen Dienst kenne ich nicht, aber mit Edge oder ähnlich tollem Netz surfe ich schon lange nur noch mit Opera. Die gefühlte Geschwindigkeit im Seitenaufbau ist wesentlich schneller, obwohl inzwischen ja auch andere Browser ähnliche Techniken einsetzen.

  5. und der Datenverkehr wird von google ausgewertet. Danke nein.

  6. @G: Lieber Google als Opera! 😉

  7. Alle Apps kommunizieren dann über eine gesicherte Verbindung mit Google. Ein trojanisches Pferd ! Sehr schön.

  8. In meinem Sony Tipo Dual, Android 4.0.4, wurden seit Installation/3Tagen 1% WLAN Daten gespart, in meinem 8″LifeTab S7852 (5/2014 Android 4.4.2 http://goo.gl/xYDg6x) 32%.

  9. Die Äußerung ist auf so vielen Ebenen Humbug, dass es schon fast wieder schauderlich schön ist. 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.