Opera: Android-Browser erhält einen verbesserten Lese-Modus
Opera führt für die neueste Version seines Android-Browsers, Version 56, die bereits online gegangen ist, einen verbesserten Lese-Modus ein. Der Lese-Modus reduziert die Anzeige im Grunde auf das Wesentliche, sodass ihr euch voll auf den jeweiligen Text konzentrieren könnt. Dadurch soll sich die Lesbarkeit gerade bei längeren Texten erheblich erhöhen.
Die angepasste Android-Oberfläche des Lese-Modus soll nun besser für verschiedene Bildschirmgrößen im mobilen Bereich optimiert sein. Laut Opera beseitige dieser Modus „Probleme wie dichtgedrängte Layouts und zu kleine Schriftgrößen„. Als Fonts kommen Roboto für Fließtext und Roboto Slab für Überschriften zum Einsatz. Menüleisten und Anzeigen blendet der Lese-Modus aus.
Ihr könnt die neueste Opera-Version mit dem verbesserten Lese-Modus bereits via Google Play herunterladen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.opera.browser
Man mag ja von Opera halten was man will, aber diese Kleinigkeiten wie leicht erreichbarer Nachtmodus, in PDF speichern, übersichtliche Lesezeichen beim Start… Macht die Nutzung im Alltag schon sehr angenehm und fix
Habe noch nie einen Lesemodus im Browser gebraucht. Und jetzt ist er, nicht abschaltbar, da wo vorher der neu-laden Button war. Den braucht man doch viel öfter! Und ja ich weiß man kann durch runter wischen aktualisieren, aber das geht nur weil man auch komplett nach oben gescrollt ist.
Falsch… Man kann die Taste neubesetzen….
Du bist mein Held. Und ich such mich in den Einstellungen blöd, aber einfaches lang drauf halten tuts.
Der Opera Browser hat mich unter Android überrascht, nutze ihn mittlerweile sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Tablet als Hauptbrowser.
Die Umsetzung des Werbeblockers könnte man definitiv noch verbessern, anstelle der geblockten Werbung kommen aktuell große graue Kästchen. Das können andere besser, der Samsung Browser blendet die freien Flächen ebenfalls komplett aus.