OpenVPN Connect: OpenVPN auch für iOS

Zur neuen Woche gibt es mal einen kleinen App-Tipp für Menschen, die zuhause einen Rechner mit OpenVPN realisiert haben und sich von unterwegs vielleicht auch mobil mit iOS einloggen wollen. Zur ersten Erklärung: OpenVPN ist eine Lösung welche ihr für den Aufbau eines virtuellen privaten Netzwerkes (VPN) nutzen könnt. Ihr könnt so von unterwegs mittels einer verschlüsselten TLS-Verbindung in euer heimisches Netzwerk, quasi so, als würdet ihr neben eurem PC sitzen. OpenVPN ist Open Source und unterstützt die Betriebssysteme Linux, Mac OS X, Windows, Android und nun auch iOS.

[appbox appstore 590379981]

Wie ihr zuhause so etwas realisieren könnt, ist unter anderem im Wiki von OpenVPN beschrieben. Während man unter Windows zum Beispiel zu OpenVPN Gui greift, ist bei Mac OS X auf jeden Fall die App Tunnelblick einen Blick wert. Letzte Woche ist dann auch OpenVPN Connect erschienen; die App macht es dann auch möglich, mittels iOS auf euer Netzwerk gesichert von außen zuzugreifen. Alternativ könnt ihr gerne mal in den Kommentaren hinterlassen, wie ihr sicher von unterwegs auf eure Daten zugreift.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Letztes Mal als ich geguckt war das FritzBox VPN eben kein OpenVPN sondern IPsec – deswegen läufts auch schon mit meinem iPad 🙂

  2. erscheinen… hihi 😛

  3. Jörg, du musst ja ein schlichtes Gemüt sein, dass dich ein Verdreher so erheitert.

  4. Heute ist Montag, da freu ich mich über jede Kleinigkeit! 🙂

  5. Wegen solcher Artikel lese ich hier mit. Danke Caschy!

  6. Ich habe eine IPSec Verbindung in Android zu meiner FRITZ!Box hergestellt. Das habe ich endlich ohne zusätzlich app hinbekommen.

  7. Die AVM-Dinger unterstützen kein OpenVPN, sondern IPsec.

  8. Mea culpa! Ich war noch ganz in der Freetz-Schiene. Mein Fehler!

  9. Gerade im Hotel-WLan:
    IOS IPSec-VPN mit der Fritzbox Zuhause, sprich alles Bordmittel! Auf dem Weg kann ich auch Skype-VoIP über 3G nutzen (ohne den Tarifzuschlag)…

  10. Mit iPSec zur Fritz per VPN vom iPhone oder iPad zur Fritz kann man mit der Fritz App übrigens auch prima die heimische Telefonleitung nutzen. . auch aus dem Urlaub oder sonstwo. . klappt hervorragend

  11. Ich benutze eigentlich alles: IPsec, PPTP oder OpenVPN. Bei einigen Veranstaltungen ging IPsec und PPTP nicht, weil die vor Ort von der Firewall geblockt wurden. Einzige Möglichkeit war OpenVPN, weil dies eine SSL-VPN Lösung ist.
    Leider funktioniert die neue OpenVPN iOS App anscheinend nur wenn auf dem OpenVPN Server auch 2.3 installiert ist. Hab es mit 2.2 versucht und das ging nicht.

  12. Sorry für den verspäteten Kommentar. Ich bin seit dem 3GS kein iOS Nutzer mehr. Jetzt habe ich aber meinen Ubuntu OpenVPN Server und habe mich beim Verfassen meines Artikels http://www.kammerath.net/ubuntu-openvpn-server-konfigurieren.html gefragt, wie das mit der OVPN Konfigurationsdatei und den Zertifikaten unter iOS funktioniert, da man doch gar keinen Zugriff auf das Dateisystem hat, oder?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.