OpenTTD 12.0 Beta 1 erschienen: Nachbau des Transport Tycoon
1994 brachte MicroProse (das sind die, die mit MicroProse Soccer 1988 für den C64 einen Meilenstein erschufen) mit Transport Tycoon wohl eine der beliebtesten Wirtschaftssimulationen der damaligen Zeit auf den Markt. Ziel des Spiels war es, ein erfolgreiches Transportunternehmen aufzubauen. Dabei standen Schiffe, diverse Straßenfahrzeuge, Flugzeuge, vor allem aber Schienenfahrzeuge zur Verfügung.
Fans des Genres kennen sicherlich auch OpenTTD, das Open-Source-Spiel, welches sich an eben jenen Transport Tycoon anlehnt. Vor einiger Zeit startete man auch im Microsoft Store durch und nun ist man auch auf Steam zu finden. Weiterhin gibt’s das Spiel für Windows, macOS und Linux.
Jetzt ist die erste Betaversion von OpenTTD 12.0 erschienen. Als man das Spiel vor nicht einmal sechs Monaten auf Steam veröffentlichte, bekam man von der Community hervorragendes Feedback, was man als Nächstes verbessern sollte. Eines der Dinge, die auffielen, war, dass das gemeinsame Spielen für viele Spieler nicht einfach ist, so die Entwickler.
Mit Version 12 gehe man dieses Problem an. Nun muss man nur noch den Server starten, diesen auf öffentlich oder nur für Eingeladene stellen – fertig. Es ist keine Einrichtung auf Spieler-Seite erforderlich, keine Portweiterleitung, nichts. Leider wurde keine Integration mit Steam selbst hinzugefügt. Die Integration mit Steam als GPL-lizenzierte Software bringt Herausforderungen mit sich, die man noch nicht gelöst habe. Changelog-Leser werden hier fündig.
Alternativ-Tipps gefällig? OpenRCT2 – RollerCoaster Tycoon 2 als Open Source. 0 A.D: Real Time Strategy (RTS) im Geiste von AOE und auch Simutrans, der „Transport-Simulator“.
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Das war und ist eine der besten Wi-Sims überhaupt. Die Komplexität, der Realismus und die Übersichtlichkeit der Grafik ist unerreicht. Nicht umsonst nennen heutige Spiele dieser Art (eben „Open TTD“ und „Cities in Motion“ ) das Spiel Transport Tycoon Deluxe als Inspiration und Vorbild.
Das gilt auch für Rollercoaster Tycoon, das ja auf der selben „Engine“ basiert.
Ich habe grade letzte Woche in meinem kleinen privaten Retroblog den ursprünglichen Schöpfer, Chris Sawyer, gewürdigt:
https://retrospiele-de.blogspot.com/2021/08/legenden-chris-sawyer.html
Ich merke immer wieder wie zeitlos die 2D Klassiker sind und wie gut designt viele der alten Spiele sind. Gilt hier ebenso wie bei Ceasar oder Anno. Ich spiele heute noch Anno 1503 und halte es optisch und mechanisch für das beste Anno überhaupt.
Das schon Anno 1603 gut war, zeigt auch das Linux Game Unknown Horizon.
https://unknown-horizons.org
Ich erinnere mich an ein Spiel dieser Art
Muss so um vor 2004 gewesen sein, kann mich an den Titel aber leider gerade nicht erinnern 🙁
Doch mal wieder ein Retro System aufsetzen 🙂
Vielleicht Transport Gigant? Gab von der gleichen Firma noch andere vergleichbare Spiele.
SimCity 4 oder SimCity 3000? Bei dem Screenshot dachte ich da auch direkt dran.
Vielleicht Chris Sawyer’s Locomotion?
Werd ich gleich ausprobieren.
0 A.D. hab ich schon gespielt, das ist wirklich gut.