OpenStreetMap mit neuem Editor für Einsteiger

Das 2004 gegründete Kartenprojekt OpenStreetMap ist ein freies Mitmach-Projekt, das für jeden frei nutzbare Geodaten sammelt. Durch diese Karten können dann ganze normale Karten oder Spezialkarten abgeleitet werden, auch ist eine Navigation möglich. Die frei nutzbaren Karten – quasi Wikipedia für Karten – werden mittlerweile in vielen Karten- und Navigations-Apps genutzt.

id-editor-sotm-us-2013-venue-screenshot

Nun hat man einen neuen Editor eingeführt, der sich vor allem an Einsteiger in die Materie richtet. Der iD In-Browser Editor soll dem Projekt noch einmal einen Push verleihen, neue Teilnehmer sollen so nicht mehr über tiefes Verständnis verfügen müssen, wie es vielleicht bei Editoren der ersten Stunde noch der Fall war. So bekommen Benutzer auf Wunsch Anleitungen oder die Inline-Hilfe für Tags zu sehen. Wer früher vielleicht das Mitmachen scheute, bekommt mit dem neuen, vereinfachten Editor vielleicht doch wieder einen Anreiz.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. kennt jemand eine seite wo die openstreetmap api ordentlich erklärt wird? 🙂

  2. @Steffi Es gibt viele Zugriffsmöglichkeiten und -arten.

    Falls man eine Karte integrieren möchte, eignet sich z.B. Leaflet (gute Dokumentation). Falls man auch Routen planen möchte, kann man YOURS nutzen. Ich habe unter http://maps.reloado.com einen Dienst auf dieser Basis dieser erstellt.

    Für spezielle Funktionen, sollte man die offizielle Dokumentation unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/API befolgen.

  3. Der Editor kam mir doch bekannt vor, ein Klick auf den Link offenbarte dann, dass der Editor schon seit Mai Bestandteil der offiziellen Weboberfläche ist :). Nur ab jetzt die Standardauswahl.

  4. @de.merq.org vielen Dank! dein dienst sieht echt klasse aus 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.