OpenSignal visualisiert Android-Vielfalt

Der eine behauptet, dass Android vielfältig ist, der andere redet von Fragmentation. Fakt ist: es gibt Tausende von Geräten mit verschiedenen Auflösungen, Ausstattungen und Android-Versionen und die Herausforderung der Entwickler ist natürlich, ihre Apps möglichst gut auf möglichst vielen Geräten laufen zu lassen.

Fragmentation

Fragmentation ist Schwäche aber auch gleichzeitig Stärke von Android. OpenSignal hat Daten aus 628.000 Installation ausgewertet um uns einen kleinen Blick in die Welt von Android zu geben. Wie man sich die Geräte-Fragmentation vorstellen kann? Wie im ersten Screenshot. Die App stellte ferner 11.868 verschiedene Geräte fest, 3997 waren es im letzten Jahr.

[werbung]

Samsung

Das nicht Überraschende? Die Android-Welt wird von Samsung dominiert, die Erhebung machte schlappe 47,5 Prozent an Samsung-Geräten aus. Aber keine Sorge, im Samsung-Mikrokosmos gibt es ja unzählige Geräte, die dem Käufer zur Auswahl stehen. Die gute Nachricht: 37,9 Prozent der in der Erhebung befindlichen Geräte verfügen schon über Android Jelly Bean – immerhin über ein Drittel. Hier im Screenshot 2 einmal ein Überblick über die Verbreitung nach Firmen, auf der OpenSignal-Seite noch klickbar, sodass ihr nach einzelnen Geräten filtern könnt.

Bildschirmfoto 2013-07-30 um 20.15.40Der letzte Screenshot zeigt die Entwicklung der Android-Versionen über die vergangenen Jahre an, die alten Geräte und Versionen verschwinden, das Neue hält Einzug. Hinter OpenSignal steht eine Firma, die Apps anbietet, welche drahtlose Netzwerke in der Nähe anzeigt und deren Signalstärke auf Karten visualisiert. Das Ganze ist Community-getrieben, sodass jeder mitmachen kann.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Wäre ja alles halb so schlimm wenn es einheitliche Updates für Android geben würde, es nicht an den Herstellern liegt die Geräte zu updaten.

    So bekommen „alte“, finanziell unatraktive Geräte keine Updates mehr.

    – ein iOS User

  2. beatfreak says:

    Die Fragmentierung finde ich überbewertet.Es interessiert sich ja auch keiner dafür, dass es unglaublich viele verschiedene Windows-PCs gibt, die sich in mindestens ebenso vielen Details unterscheiden.

  3. @beatfreak: Spätestens wenn es um Zubehör oder zB die Kompatibilität mit dem Navi im Auto geht dann wird schnell klar was Fragmentierung bedeuten kann…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.