OpenMTP v3.2 veröffentlicht: Android File Transfer für macOS
Bereits 2020 und 2021 erwähnte ich bei uns im Blog die Open-Source-Software OpenMTP. OpenMTP ist eine kostenlose App für macOS, mit der ihr Dateien auf ein Android-Smartphone schicken könnt – oder vice versa vom Smartphone auf den Mac. Gibt zwar auch andere Möglichkeiten, OpenMTP ist aber eine der angenehmeren. Mittlerweile ist die Version 3.2 von OpenMTP erschienen und sie bringt ein paar kleine Verbesserungen mit, die ich hier kurz erwähnen möchte. Auf der einen Seite gibt’s nun eine angepasste Version für Macs mit Apple-Prozessor. Des Weiteren unterstützt man jetzt auch Geräte von Garmin oder Fujifilm, des Weiteren hat man ein paar Verbesserungen an der grafischen Oberfläche sowie Performance-Verbesserungen vorgenommen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Unbrauchbar, da man das Android teil erst per USB verbinden muss, oder habe ich etwas übersehen?
Vielleicht geht es nicht nur um Bildchen und Klingeltöne? Sieht eher so aus, als ob das auch als Backup Tool taugen könnte.
Genau das ist der Zweck dieses Tools. Alternativ kannst du natürlich auch „Android File Transfer“ verwenden—aber das ist weder vom Flow, noch vom UI eine schönere Lösung.
Weshalb es „Unbrauchbar“ ist, erschließt sich mir dabei allerdings nicht.
Ja, Du hast übersehen, dass exakt DAS der Sinn der App ist. „MTP“ ist der USB-Transfer von Daten. Diese App ersetzt die (gruselige) Google-eigene App „Android File Transfer“, die exakt das gleiche tut.
APPs wie diese sind für Leute wie mich gedacht, die von einem Foto-Ausflug mit mehreren GB Bildern und Videos zurückkommen und sich nicht mit WLAN- oder gar Internet-Verbindungsgeschwindigkeiten rumärgern wollen.
@Jörg, Ich benutze den Dateimanager+ auf Androiden und Transmit auf dem Mac, damit habe ich FTP Zugang in beide Richtungen und das über Wlan.
Dagegen spricht ja auch nichts, ich habe ein ganzes Sammelsurium an Tools im Einsatz: scp/Cyberduck, FSync auf meinen Webserver, AFT/OpenMTP, FolderServe,…. „Es kommt drauf an“.
Oftmals ist mir WLAN einfach zu langsam. Dann nutze ich lieber USB.
Leider unbrauchbar. Bei starten stürzt das Programm leider direkt ab. Bei mir geht weder Android File Transfer noch dieses Programm…….. Setup ist MacBook Pro (10.15.7) und Samsung Galaxy S21 FE