Oops!… I Did It Again
Vor einem knappen Jahr hatte ich es ausprobiert. Nun versuche ich es zum zweiten Mal. Worum es geht? Naja – findet es heraus:
Warum das Ganze? Nun ja – ein Asus Eee 1000H ist wirklich eine geile Sache unterwegs – allerdings kam ich auch schon einmal in den Zwang damit produktiv arbeiten zu wollen. War nicht wirklich erquickend. 10 Zoll sind zu wenig. Jetzt sollen es 13,3 Zoll richten. Was heißt das für mich und das Blog? Für mich: lernen, lernen und nochmals: lernen. Teilweise sitze ich hilflos wie ein Beschmierter vor dem guten Stück. Einrichten wird Zeit kosten. Einarbeiten wird Zeit kosten. Anpassen wird Zeit kosten. Software finden und lieben wird Zeit kosten. Aber die Zeit nehme ich mir in meiner Freizeit gerne – ich werde ja sicherlich der Einzige sein der Mac OS X bzw. die Bedienung “from the scratch” lernen muss, oder? Deswegen gibt es für mich als Gedankenstütze die neue Kategorie “Apfelmus” – einfach um meine Gedanken und Erfahrungen festzuhalten – vielleicht bringt es ja jemandem was =)
In diesem Sinne – ja, ich habe jetzt ein MacBook namens localhorst 😉
Screenshots unter dem Mac sind sowas von easy, ganz ohne Programme! Einfach per Tastenkombination CMD + Shift + 3 (für den ganzen Bildschirm) 4 für einen auswählbaren Teil und wenn du danach die Leertaste drückst, kannst du Fenster auswählen und die Screenshots werden direkt auf dem Desktop abgelegt 🙂
Ich nutze zusätlich noch das localhostr widget. Damit ziehe ich die Screenshots vom Desktop dann einfach direkt in das localhostr widget und die Screenshots werden geuppt und der link wird in die Zwischenablage kopiert – easy peasy! 🙂
Da könnte man ja schon fast sabbern wenn man sich das ansieht. Ich muss leider noch mit meinem alten Gerät arbeiten denn ich kann mir kein neues leisten. Die sind ja ehrlich gesagt sehr teuer und in der derzeitigen Lage, wo jeder seinen Job verliert, möchte ich ehrlich gesagt keine solche Investition tätigen. Das ist mir zu teuer. Aber ich gebe zu, dass er sehr reizvoll ist und wirklich sehr gut aussieht. Er ist ja auch klasse. Schade das Weihnachten erst wieder in 10 Monaten kommt g
Genau das ist es doch auch, was Spaß macht und ich hoffe, du wirst Spaß haben (im Vergleich zum letzten Mal). 🙂
@mk: Komischerweise fluppt das jetzt viel besser als beim letzten Mal. Komisch.
MacOS ist doch genauso wie Windows ein Auslaufmodell, ähnlich wie Verbrennungsmotoren im Automobilbau.
Sind wir doch ehrlich, Vista ist gegenüber XP ähnlich innovativ wie die neue E-Klasse, viereckige Scheinwerfer statt runde, etwas Kosmetik und ein paar Schnick-Schnack-Features, das war´s.
Die neuen „Betriebssysteme“ kommen aus den Bereichen Mobile (iPhone, Android) und natürlich Net (Google) und können ganz andere Sachen als Vista und Apfelmus heute. Betriebssysteme sind gut für das Hoch- und Runterfahren, dazwischen sehe ich sowieso fast nur noch den Browser.
„MacOS ist doch genauso wie Windows ein Auslaufmodel (…)
Die neuen „Betriebssysteme“ kommen aus den Bereichen Mobile (iPhone, Android)“
Du weißt aber schon das auf dem iPhone ein abgespecktes OS X läuft und auf Android ein ordinäres Linux? Was diese Betriebssyteme neues und anderes können würde mich ja sehr interessieren, sind die gemeinsamen Unix Wurzeln doch schon Jahrzehnte alt.
Was sich eher ändert ist die Art und Weise wie Betriebssysteme genutzt werden, aber nicht wie diese funktionieren.
Da ist man einmal einen Tag nicht komplett im Netz. Ok. „Unboxing“ – alles klar.
Viel Spaß damit.
Apropos Spaß – die Kommentare hier – zu geil, vor allem der Rudi…
Auslaufmodell. Ja, nee. Is klar.
Habe das Wallpaper in meinem alten Fundus wiederentdeckt 😉 Kurze E-mail an: fox_aellla@rcpt.at
@occ: Welches Dateiformat hat das Wallpaper? Möchte es gerne bei Windows und Linux nutzen.
.jpg … Wären die ganzen copyright geschichten nicht, würde ich mal meine ganze Sammlung online stellen.
InXone: z.B. Firefox lässt sich ganz einfach portabel machen unter Mac. Einfach das Image „PortableFirefox_AppleScript_r3.0.dmg“ von http://www.freesmug.org/portableapps/firefox/ laden, entpacken und in den „App“ Ordner den gewünschten Firefox reinlegen (Also die Firefox.app von mozilla.com). Diesen Firefox kann man nun mit dem portablen Starter laden und man hat alles übersichtlich nebeneinander: den Profile Ordner, die originalen Firefox Dateien und den portablen Starter.
Damit lässt sich auch ganz einfach die Firefox Version austauschen z.B. um betas zu testen.
Also ohne Apfel-Logo wär das was für mich;)
@Linux-Fan: Wieso fragst du nach dem Format, selbst Linux kann doch normal Bilder als Wall nutzen..? Zur Not kann es Gimp sicher umwandeln;)
Moinsen,
wenn Du nen nettes NZB Tool sucht kann ich Dir NZB Drop ans Herz legen 😉
localhorst….geil, was der Caschy immer wieder so an Gags aus dem Hut (sprich:Basecap) zaubert 😉
Viel Spaß mit dem Apfel
Joschi…der es (noch) nicht weiter als bis zum iPhone gebracht hat 🙂
Hi Carsten,
es ist traurig, wenn sich bei dir im Blog länger nichts tut. Zumindest wird das Wetter besser.
@André Kl.:
Ich finde Smultron nicht schlecht.
Ansonsten kannst Du ja auch Aptana oder Eclipse benutzen.
VG
Flow
@Fritz Walter: Ist nicht dein Ernst, oder? Das Blog ist mein Privatgedöns – da wirst du es doch verkraften wenn statt fünf Beiträgen vielleicht nur zwei kommen, oder? Ich habe ja auch noch ein reales Leben 😉
Real Life? Kenn ich, super Grafik, mäßige Handlung! 😉
Hi Carsten,
welche deiner Web-Projekte kannst du mir noch empfehlen?
@Benno (und auch sicher andere, bei 81 Kommentaren): Der Preis für Mac OS (X) ist nicht inbegriffen.
Allgemein: Werde für ein vernünftiges, funktionierendes OS mal ein bisschen was draufhauen. Zahle ich halt mal mehr für Qualität. Freue mich schon, wenn man Windoof endlich in die Tonne treten kann =)
Wahrscheinlich muss ich die Kategorie „Apfelmuß“ jetzt immer neidisch mitverfolgen, da ich selber nicht so ein edles Gerät besitze…