Onlinehandel: Menge von Retouren belastet viele Händler finanziell
Im Rahmen einer Umfrage im Auftrag des Digitalverbunds Bitkom hat sich gezeigt, dass mittlerweile das Ausmaß von Retouren im Onlinehandel groß geworden ist. So sieht sich nahezu jeder zweite Onlinehändler (44 % der Befragten) durch die zahlreichen Rückgaben mit steigenden Kosten konfrontiert. Demnach würden inzwischen 15 % der online bestellten Waren zurückgeschickt. Gerade in den vergangenen zwei Jahren wurde der Onlinehandel für viele Menschen immer wichtiger, da Lockdowns und Schließungen es regelrecht verboten haben, den Einzelhandel aufzusuchen.
Für die Onlinehändler bedeuten Retouren einerseits einen Umsatzverlust und andererseits zusätzliche Personal- und Prozesskosten. Für die Umwelt führen Retouren zu mehr CO2-Ausstoß durch zusätzliche Lieferwege und mehr Verpackungsmüll. – Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder
Als eine Form von Problemlösung sieht man den Einsatz anderer digitaler Technologien wie KI, Big Data oder auch VR/AR. Dadurch könnte es unter Umständen zu weniger Retouren kommen, da der Kunde schon daheim besser erkenne, ob das Produkt auch wirklich seinen Wünschen entspreche. Die Akzeptanz für jene Technologien sei beim Großteil der Händler wohl da, nur an der Umsetzung hapert es anscheinend bei einigen noch. Außerdem ist das natürlich nicht für jede Art von Produkt geeignet.
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Diese Heulerei kann ich nicht mehr ab! Wer es bei Klamotten immer noch nicht schafft die Größentabelle des Herstellers zu verlinken hat eben Pech!
Ich habe hier Jacken von XL bis 4XL die alle passen … WTF!!! Vielleicht setzen sich die Händler mal mit den unfähigen Herstellern zusammen.
Meine Lieblingsbeschreibungen bei Kleidung oder Schuhen sind immer „Fällt weiter aus“ oder „Eine Nummer größer bestellen“. Da fragt man sich, warum drucken die nicht gleich die richtige Größe in oder auf ihr Produkt?