OnHub-Router kommen vorerst nicht nach Deutschland

Artikel_onhubInteressiert haben mitlesende Techies sicherlich die OneHub-Initiative von Google verfolgt. Diese wurde im August 2015 vorgestellt. Ziel war es, ein schnelles, offenes und sicheres System für Router zu etablieren, welches von den Herstellern dann eingesetzt werden können. Damals meldeten sich recht rasch die Hersteller ASUS und TP-Link mit ihren Modellen, die rasch in den USA an den Start gingen.  Im September 2015 kündigte TP-Link an, dass man den Router im ersten Quartal 2016 nach Deutschland bringen wolle, 229 Euro Verkaufspreis hatte man damals ins Auge gefasst.

Nun schauen wir auf den Kalender und stellen fest: das erste Quartal 2016 ist rum und die OnHub-Router sind noch nicht offiziell im Handel erhältlich, stattdessen werden diese teuer über Drittanbieter vertrieben. Ich habe nachgefragt. ASUS selber konnte keinen Termin nennen, TP-Link teilte mit, dass das Gerät derzeit nur in den USA vertrieben werde, man da auch keinen Termin habe. Die Entscheidung oblag dabei nach meinen Informationen nicht TP-Link oder ASUS, sondern Google hat sich dafür entschieden. Wir müssen also erst einmal auf die OnHub-Router in Deutschland warten, mal schauen, was Google so plant.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Vielleicht ist der Bedarf in Deutschland auch nicht allzu hoch, weil es mit AVM einen deutschen Hersteller gibt, der erstens gute Router baut und zweitens eh schon eine marktbeherrschende Stellung hat. Dagegen anzukommen ist vielleicht auch schwerer als in anderen Ländern.

  2. Manuel Schulz says:

    Die freie Routerwahl kommt ja jetzt erst. Wenn sich das etabliert hat, kommen bestimmt auch solche Router zu uns.

  3. Gibt es vielleicht schon neue Infos zu dem Thema?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.