OnePlus One X: FCC-Dokumente bestätigen neues Smartphone
Dank der amerikanischen Zertifizierungsstelle FCC sind bereits Dokumente ins Netz gelangt, welche zahlreiche Informationen zum kommenden Smartphone OnePlus One X bestätigen. Die offizielle Vorstellung des Geräts soll am Montag im Rahmen eines Presse-Events erfolgen. Die FCC führt das Gadget jedenfalls als OnePlus One E1005 auf und nennt gar bereits die Maße von 140 (Länge) x 69 (Breite) x 6,9 (Höhe) mm. Somit weisen die Maße auf ein Gerät mit 5 Zoll Diagonale hin. Fast alle anderen Daten sind leider noch inoffiziell. So rechnet man beispielsweise mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten.
Die FCC hält noch einen Akku mit 2450 mAh fest. Auch die Schnittstellen LTE, Bluetooth 4.0 sowie Wi-Fi 802.11 b/g/n werden mit von der Partie sein – keine wirklichen Überraschungen. Ein Ladegerät mit 2 Ampere ist als kleines Detail ebenfalls noch aufgeführt. Gegenüber dem OnePlus Two soll es nur einen regulären Micro-USB-2.0-Port geben, aber immerhin bleibt es bei einem Rahmen aus Metall für das Gehäuse. Die niedrig aufgelösten und recht verrauschten Bilder der FCC verraten zur Optik des OnePlus One X aber nicht wirklich brisante Details.
Unbestätigt sind die in der Gerüchteküche kursierenden, weiteren technischen Daten: Demnach nutze das OnePlus One X entweder einen Qualcomm Snapdragon 801 mit 2,5 GHz Takt oder aber einen MediaTek Helio X10 mit acht Kernen. Mir persönlich erscheint letzterer SoC dann doch wesentlich wahrscheinlicher als der über anderthalb Jahre alte Snapdragon. 2 GByte RAM und 32 GByte Speicherplatz könnten die Eckdaten abrunden. Als Betriebssystem wird OnePlus das Oxygen OS einsetzen, welches auf Android basiert.
In den Gerüchten war zuvor von einem Akku mit 3100 mAh die Rede, was die Angaben der FCC aber recht handfest widerlegen. Was die Kameras betrifft, geht man von einer Dual-Hauptkamera mit 13 sowie einer Webcam mit 5 Megapixeln aus. Als Verkaufspreis stehen derzeit ca. 220 Euro im Raum. Mehr wissen wir dann vermutlich schon Montag.
krasses missverhältnis und hype von berichten zu verfügbarkeit…hat denn alle frequenzen für deutschland ?
Mini-Akku, altes USB, der Preis (vor allem, bis es dann wirklich zu haben ist) – *gähn*
Wenn das so kommt ist OnePlus endgültig nur noch Durchschnitt, oder übersehe ich irgendwas aufregendes?
Das Bild zeigt doch ganz klar ein iPhone 4 😉
es hieß doch schon vorher, dass das OPX ein low budget Telefon werden wird, denke hier haben wir die Bestätigung
Hätte (wie wahrscheinlich die meisten hier) gerne etwas bessere Specs für 100€ mehr gesehen. In der Mittelklasse gibt es doch jede Menge 5 Zoll Phones. Ein Highend 5 Zoller braucht die Welt. Naja mein Mi4c müsste der Postbote bald bringen. Das erscheint mir aktuell als die beste Wahl.
Meine Einschätzung: Wird wieder ein Erfolg.
Google hat mit dem Nexus 5X/6X nur teure Handys vorgestellt, ein vernünftiges Mittelklassen-Handy ohne Bloadware (Samsung fällt damit raus) fällt mir aus die Schnelle nicht ein…
(Evtl. ein paar von Motorola)