OnePlus One: Firmware-Fix für Touchscreen-Problem soll bald kommen

Nach dem Lollipop-Update für das OnePlus One häuften sich die Beschwerden über nicht korrekt funktionierende Touchscreens, vor allem wenn höhere Temperaturen im Spiel waren. Wir erhielten dazu auch einige Mails von Lesern, die vor allem von der Kundenbetreuung bei OnePlus enttäuscht waren. Jetzt meldet sich OnePlus zu dem Thema zu Wort und verspricht Abhilfe, entweder per Software-Update oder durch Austausch der betroffenen Geräte.

DSC_3409

In einem Forum-Eintrag erklärt OnePlus auch, warum man sich bisher nicht zu der Problematik geäußert hat. Man wollte erst ein umfassendes Bild des Problems machen. Dieses entsteht anscheinend aus einem unglücklichen Zusammenspiel aus Hard- und Software. Betroffen sei nur ein kleiner Prozentsatz der Nutzer, man verstehe aber, dass diese Nutzer sehr schnell auf sich aufmerksam machen.

Um das Problem mit dem Touchscreen in den Griff zu bekommen, wird OnePlus bald ein Update der Firmware bereitstellen, welches in enger Zusammenarbeit mit Synaptics entstanden ist. Wer nicht auf das Update warten will und irgendwelche Probleme mit dem OnePlus One hat (nicht nur auf den Touchscreen bezogen), soll sich an den Kunden-Support wenden. Auch wenn man vorher bereits abgewimmelt wurde, soll man es noch einmal probieren, da man seinen Support kontinuierlich verbessert.

Wann das Update konkret kommen wird, ist nicht zu erfahren. Ob das Update dann auch tatsächlich bei allen Nutzern dafür sorgt, dass der Touchscreen auch bei wärmeren Temperaturen wieder reagiert, muss dann im Einzelfall gesehen werden. Eigentlich klingt die Problematik nämlich nicht nach einem Software-Problem. Falls Ihr betroffen seid und das Update vor einem Tausch abwartet, teilt uns gerne per Tippmail mit, ob das Update etwas gebracht hat.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

35 Kommentare

  1. Kein Problem mit dem Gerät.

  2. Wir haben bei mir in der Firma drei Kollegen mit einem OPO ( einschließlich mir )
    Bei einem Tritt das Problem auf. Leider sehr deutlich merkbar.
    Das Problem ist nicht, das ein Teil der Geräte betroffen ist, sondern der absolut schlechte Support. ( Videos einschicken, Logging Tools von 3. Anbietern installieren, etc. )
    Deren Support kommt auf die absurdesten Ideen und hilft kein Stück weiter…

  3. Tritt das Problem auch mit nightlys auf?

  4. Habe ebenfalls massive Probleme mit dem Touchscreen, so dass ich es teilweise nicht mehr bedienen kann. Komischerweise erst seit circa 4 Wochen (könnte mit dem Update zusammen hängen), davor lief das OPO tadellos.

  5. @Bommel auch bei CM12 oder CM12.1 nightlies. Man konnte durch ein paar Einstellungen den Touchscreen „brauchbar“ machen. Aber weit davon entfernt das er zu 100% jeden Touch erkennt. Erst recht beim schnellen schreiben ist das OPO ne Qual. Hier ist ne genaue technische Anleitung wie man das Problem beheben kann: https://forums.oneplus.net/threads/fixing-the-ghost-touch-grounding-issue-once-and-for-all-hint-it-was-never-a-software-problem.186235/

  6. Also ich habe keine Touch Probleme mit meinem opo und mit cm12s bin ich soooo zufrieden. Jeder der die Probleme hat und sich aufregt kann ich nachvollziehen, aber warum sendet Ihr euer Smartphone nicht zurück???

  7. @max
    So leicht ist das bei OnePlus leider nicht.
    Deren Support Politik ist sehr schlecht.
    Die lassen dich vorher wie schon erwähnt alle möglichen kurriosen Dinge machen.
    Ein einfaches hier ist meine Handy, please fix. Ist bei denen nicht drinnen.
    Gehöre selbst zum glück auch zu denjenigen die keinerlei Probleme haben…

  8. Bei mir fing es gerade auch mit dem Touchscreen Problemen los und es tritt gerade bei dem Wetter gehäuft auf-.-

  9. Oceanwaves says:

    @max: Um das OPO zurück zu schicken, muss Du vom Support eine RMA-Nummer bekommen. Dazu musst du erst einmal ein Ticket eröffnen und dein Problem beschreiben. Anschließend beginnt dann ein mehrtägiger Mailwechsel:

    Zuerst wirst du aufgefordert, ein oder mehrere Videos des Problems zu erstellen und bei Google Drive oder einem anderen Clouddienst abzulegen.

    Anschließend wirst Du gebeten, eine ZIP-Datei herunter zu laden und den „Patch“ zu installieren. Immerhin weisen sie darauf hin, dass der „Patch“ alle Daten auf dem Gerät löscht. Dieser Patch macht allerdings nichts anderes als einen Factory Reset durchzuführen und CM11S 44S zu installieren. Behebt leider das Problem nicht.

    Anschließend wirst du gebeten, einen anderen Patch zu installieren. Wiederum mit Datenverlust. Diesmal wird CM11S 38R installiert. Behebt das Problem allerdings auch nicht.

    An dieser Stelle bin ich momentan. Lt. Forum sind die nächsten Schritte:

    Fotos des Telefons von allen Seiten (vorne, hinten, oben, unten, links, rechts, sowie von der Rückseite ohne Abdeckung) zu erstellen und an den Support zu schicken.

    Anschließend wirst du gebeten, einen Termin für eine Remote Session zu vereinbaren. Dazu sollst du einige Passwort-geschützte Dateien herunterladen und dein OPO per USB-Kabel mit dem PC verbinden. Dann loggt sich ein Techniker vom Customer Support remote auf deinem PC ein und führt einige Tests auf dem OPO durch. Anscheinend wird dabei ebenfalls noch mal ein Factory Reset durchgeführt.

    Spätestens an dieser Stelle werde ich ablehnen, da ich nicht einfach einen wildfremden auf meinen PC lasse. Abgesehen davon ist das Verfahren m.E. in dieser Form eh überzogen. Die Videos sollten bereits zeigen, dass das Problem besteht. Einmaliger Factory Reset, meinetwegen auch die Installation einer älteren CM-Version ist auch noch ok, aber inzwischen habe ich mehrere Stunden in Backup, Reset, Test und zusätzlich Update auf die aktuelle CM-Version, Restore der Apps und Wiederherstellung der Daten, meiner Homescreens und Gruppen investiert.

  10. Komisch. Bei mir sind z.Zt ca 28°C und mein 10-Tage altes OnePlus One reagiert bestens 😉

  11. Ich benutze das Original Flip-Cover, falls das etwas zur Problemlösung beiträgt 🙂

  12. Ich wage mal zu behaupten, daß es vielleicht auch ein Hardwareproblem sein könnte. Mein OPO läuft von Beginn an mit 4.4.4 und anfangs ohne Touchscreenprobleme.
    Mittlerweile hakt es (weiterhin unter 4.4.4 ohne aktualisierst und dann ein Downgrade durchgeführt zu haben), so als wäre das System ausgelastet und sich deswegen verschluckt. Gerade beim Schnellen Tippen tritt es nun auf. Sehr ärgerlich.

  13. Ich habe das Problem auch seit Cyanogen OS Version 12.0
    Es reicht das Handy in der Hosentasche zu haben.

  14. Gibt es eigentlich etwas Neues?
    Ich habe auch die Probleme mit den ghost touches, möchte aber ungern ein nightly installieren oder etwas, wobei ich das Geräte platt machen muss.

    Nen offizielles update/Bug fix gibt es noch nicht?!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.