OnePlus: Kommendes OxygenOS wird optisch ordentlich aufpoliert
Bereits im Februar forderte OnePlus seine Community heraus, das nächste große Feature von OxygenOS, dem OnePlus-eigenen Android-Betriebssystem, zu finden. Heute gab OnePlus den Gewinner der Challenge bekannt.
Das OnePlus-Softwareteam wird nun eng mit ihm zusammenarbeiten, um einen Teil seiner Ideen zu verfeinern und in OxygenOS zu implementieren. Was der Gewinner in das System einbringen wird? Sicher mehr als nur ein Feature, denn der Nutzer hat sich wirklich Gedanken gemacht und auf einer eigens gestalteten Webseite insgesamt mehr als 20 Ideen für OxygenOS festgehalten.
Da geht es nicht nur rein funktionell los, sondern auch mit Design – das Auge isst bekanntlich mit. Die Bandbreite reichte dabei von geringfügigen Anpassungen, zum Beispiel durch eine sauberere Darstellung der Schnelleinstellungen, bis hin zu komplett neuen Nutzeranpassungen.
Okay aber irgendwie sehe ich nichts Besonderes. Finde man sollte sich an Samsungs OneUi orientieren.
Das hier ist zwar ganz nett aber nur ein logisches weiter so.
Nie mal!! Samsungs System ist unübersichtlich und hässlich. Würde das Handy nur überladen und extrem hässlich aussehen. Je mehr man von Stock weg geht desto länger dauert das Update auf neue Android Versionen
OK du kennst also OneUI nicht …
Und ob ich es tu 😉
Hm dann wundert es mich wie du auf die Idee kommst das es unübersichtlich ist? Gerade da hat Samsung viel gemacht. Ich hab mir das bei meiner Freundin angeschaut und bin sehr positiv angetan von OneUI
Ich sehe da jetzt keinen großen Unterschied zum jetzigen OxygenOS 9, außer ein paar Justierungen an den Icons. Was mich am meisten nervt, ist die Anzeige vom Gesichts-Smiley und Fingerabdruck im Lockscreen, auch wenn man sich nicht mit Face Unlock oder Fingerabdruck anmelden darf. Wie oft versuche ich es dann immer, bis ich den mickrigen text lese, dass es erst ab der nächsten Anmeldung wieder funktioniert
Finger weg vom rumgebastle, pure android mit funktions Addons – Fertig Danke
Samsung Ui ist spätestens bei der Bedienung ein Graus
Sehe ich genauso!
Pures Android ist leider auch nicht der Stern am Himmel. Gerade die OnePlus Dinger sind ja relativ grosse Smartphones und Android hat immer noch keine Einhandbedienung. Bei den iPhones gibts das und jeder Herrsteller (Huawei, Samsung, Xiaomi, etc) bastelt da eine eigene Lösung rein.
Ich hatte die Hoffnung das Android mit Version 9 eine Lösung implementiert – ist aber nicht so. Ist etwas das mich immer wieder aufregt, wenn ich ein Android One oder Pixel Gerät in den Händen halte.
@Samuel
Mich regen eher die zu großen Smartphones auf!
Selbst mein Oneplus 3 mit „nur“ 5,5″ ist in meinen Augen / Händen schon zu groß.
Verstehe nicht was so schwer daran mal sein Daumen zu strecken oder die zweite Hand da zuzunehmen xD
Apple macht es ja ganz gut für die die es sooooo dringend brauchen aber alles andere was ich bisher im Android Segment gesehen habe ist murks! Entweder man kommt nie wieder aus dem Menü raus weil die Hersteller das verkleinern des Bildes dauerhaft gestallten und dann nur durch komplizierte Wege verlassbar gestaltet oder die blöden Fenster aktivieren sich zu einfach (sodass man ständig suchen muss wie man da wieder raus kommt).