OnePlus sucht das neue Super-Feature für OxygenOS

OnePlus und das Marketing. Zwei, die sich verstehen. Läuft nicht immer ganz rund, den gewünschten Effekt hat es aber offenbar und tut der Marke keinen Abbruch in der Beliebtheit. Der neuste Clou versteckt sich hinter einer Challenge für interessierte Nutzer.

Das Betriebssystem der OnePlus-Geräte, OxygenOS, wird größtenteils gemeinsam mit der OnePlus-Community entwickelt, so die Macher. Heute stellte OnePlus eine neue Challenge vor, um die nächste Funktion von OxygenOS zu finden. Alle, die jemals eine Idee für ein Feature hatten, haben nun die Gelegenheit, mit dem Team von OnePlus zusammenzuarbeiten, um es zu entwickeln, zu implementieren und Preise zu gewinnen. Es ist quasi wie bei anderen Firmen, die bei Uservoice und Co auf Nutzerstimmen hören, nur mit etwas mehr Tamtam.

Von heute an und bis zum 22. Februar sucht OnePlus in seinem Forum nach Ideen, Konzepten und Erfindungen – die #OnePlusPMChallenge. Die beste Idee wird vom Softwareteam umgesetzt und in eine zukünftige Version von OxygenOS implementiert. OnePlus lädt die Person, die sich die neue Funktion ausgedacht hat, zum nächsten Launch ein, damit sie sieht, wie ihre Idee zum Leben erweckt wird.

Vorschläge müssen folgende Fragestellungen beantworten:

  • Wer sind die Benutzer?
  • Was ist die vorgeschlagene Funktion?
  • Was ist der Mehrwert?
  • Wenn es vergleichbare Funktionen in der Smartphone-Industrie gibt, inwieweit ist das vorgeschlagene Feature überlegen?

Anschließend wird die Produktabteilung überprüfen, ob die vorgeschlagene Funktion zu einem einwandfreien Erlebnis beiträgt, die Entwickler überzeugen sich, dass sie mit dem vorhandenen Betriebssystem interagiert und das UX-Designteam kontrolliert die Nutzerführung. Ich selber bin da sehr gespannt, was man da später wird einfließen lassen – im März will man darüber berichten.

[asa]B07HFDPBW8[/asa]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Oh, da hätte ich eine super Idee, wie wäre es mit einer dedizierten LED, die in verschiedenen Farben und Blinkfrequenzen über Benachrichtigungen informiert? Ich hätte auch schon eine Idee für den Namen: „Benachrichtigungs-LED“!
    Bis zu der Erfindung und Implementierung bleibe ich bei meinem Galaxy S7. Vielleicht könnte OnePlus da ja mal spicken.

    • Äh ja, ganz tolle Idee…. nicht. Denn die Funktion, eine Benachrichtigungs-LED anzusteuern und in verschiedenen Farben leuchten bzw blinken zu lassen, ist in Oxygen OS natürlich bereits enthalten.

    • Jörg Cammann says:

      Das wäre auch meine erste Idee

    • Also ich fände einen Benachrichtigungs Elektroschocker besser. Jedesmal wenn der Nutzer sein Gerät in der Hand hat, bekommt der eine gewischt, wenn eine Nachricht rein kommt. Das wäre doch viel Innovativer als so eine LED.

  2. Ich wäre schon mit einem 1Hand Mode, wie beim iOS zufrieden.
    Irgendwie hat noch kein Android Hersteller einen, aus meiner Sicht, ordentlichen 1Hand Mode.

    • Das Galaxy S7 hat so was, nutze den aber nie, weiß nicht was deine Kriterien für „ordentlich“ sind.

    • In der MIUI von Xiaomi kann man seinen Screen bis auf 3.5 Zoll runter skalieren.

    • Moin, gibt es schon beim Motorola MotoG5. Ist damit wohl nicht mehr so ganz neu die Idee …

      Ansonsten nette Idee, nur mir wäre es lieber sie würden, statt Marketing TamTam, Android 9 für das Dreier raus bringen.

  3. Auch eine Idee wie man es von Linux kennt. Den 3D Desktopswitcher also Würfel mit Vorschau. so find ich das irgendwie doof sich nach links oder rechts durch mehre Homescreens zuwischen.

  4. Ich finde das eine vorbildliche Aktion von OnePlus. Ich habe mir im letzten Monat zum ersten Mal ein OnePlus zugelegt, das 6T McLaren, und bin sehr davon angetan. OxygenOS ist wirklich top und hat eine Menge netter Features ohne überladen zu sein. Die Community ist sehr lebendig, Aktionen wie diese tragen dazu bei.

  5. Bei allen Anbietern nutzbares VoLTE wäre ziemlich praktisch. Da man es mit Frickeln selbst nachrüsten kann sollte auch Oneplus es schaffen. Ansonsten wäre es Desktopmodus wie Samsungs DEX wäre intressant.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.