OnePlus 10 Pro: Vodafone-Nutzer sollten jüngstes Update einspielen
Seit Mittwoch ist das OnePlus 10 Pro offiziell auch hierzulande erhältlich und ich konnte das neue OnePlus-Flaggschiff bereits einem Ersteindruck unterziehen. Da das Gerät nun sicherlich bei den ersten Nutzern eingetrudelt ist, würde ich gerne einen kleinen Hinweis durchreichen. Ich gehe stark davon aus, dass die meisten Nutzer im Zuge des Einrichtungsprozesses das aktuelle Update herunterladen und installieren. Ich möchte dieses Vorgehen aber insbesondere (deutschen) Vodafone-Nutzern ans Herz legen.
So ist das OnePlus 10 Pro im Auslieferungszustand nicht mit dem aktuell verfügbaren Software-Update unterwegs. Ein Update auf OxygenOS 12 A.12 steht aber bereits in den Startlöchern und sollte an sämtliche Nutzer verteilt werden. Da hat man zahlreiche Verbesserungen laut Changelog vorgenommen, für deutsche Nutzer ist hier aber vor allem der Punkt „issue of unstable mobile signal in specific scenarios“ von Bedeutung. So kommt es mit einer aktiven Vodafone-SIM-Karte zu unterschiedlich stark ausgeprägten Ausfällen der kompletten Mobilfunkverbindung.
Davon betroffen ist auch eine etwaig eingelegte zweite SIM-Karte. Mit meinem Testgerät führte dies zu kurzzeitigen Aussetzern nahezu im Minutentakt. Das Update auf Version A.12, welches übrigens schon vor dem Testzeitpunkt verteilt wurde, behebt dieses Problem. OnePlus wurde da also zeitnah tätig. Wichtig ist nur, dass betroffene Nutzer das Update zur Problembehebung auch einspielen. Solltet ihr also mit den beschriebenen Problemen konfrontiert sein, wisst ihr was zu tun ist. In so einem Fall erst einmal nach Updates zu suchen, sollte sich ohnehin von selbst verstehen.
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