Offiziell bestätigt: US-Kette Best Buy verlässt den Disc-Markt 2024

Ich hatte die Gerüchte schon aufgegriffen, jetzt ist es aber hochoffiziell: Die US-Kette Best Buy wird ab Anfang 2024 keine Disc mehr verkaufen. Betroffen sind davon DVDs, Blu-rays und Ultra HD Blu-rays in sowohl den Filialen als auch auf der Online-Präsenz des Händlers. Das ist durchaus eine große Nummer, denn in den Vereinigten Staaten kaufen noch viele Menschen ihre Filme und Serien bei Ketten wie eben Best Buy, Target oder Walmart.

Offenbar sind es aber eben nicht genug. In einer Stellungnahme gegenüber Variety erklären Sprecher von Best Buy, dass sich die Konsumgewohnheiten der Menschen verändert hätten, was Filme und Serien betreffe. Daher werde man den Kunden lieber neue und innovative Techniken auf den entsprechenden Flächen anbieten. Im Klartext, sieht man Möglichkeiten, mehr Umsätze über andere Produkte zu generieren.

Die Entscheidung für den Rückzug aus dem Disc-Markt ist wohl schon vor Monaten gefallen. Im Zuge der Leaks hat sich Best Buy aber entschieden, das Ganze jetzt öffentlich zu bestätigen. In den USA betreibt die Kette fast 1.000 Filialen. Eine Ausnahme macht man allerdings weiterhin für Discs: Videospiele für aktuelle Konsolen belässt man in seinem Repertoire.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Wie sieht der deutsche Markt aus? Ist der noch stabil oder sind die Verkaufszahlen für DVD/Blu Ray auch immer weiter rückläufig?

    Persönlich kenne ich niemanden mehr der eine DVD/Blu Ray kaufen würde.

    • Zahlen sind überall rückläufig. Ob sich so ein Nostalgiker-Markt wie bei der LP entwickelt, bezweifle ich. Persönlich kaufe ich noch Discs und bin nach wie vor Stammmitglied bei Videobuster Online. Befürchte aber, dass das Medium aussterben wird.

    • Kommt bei mir auf den Film/Serie an.
      Auf Streaming-Dienste ist ja leider auch kein Verlass mehr, dass die den Film/Serie dauerhaft im Programm haben. Siehe z. Zt. Disney…
      Von daher möchte ich Highlights für mich gerne auf Disc haben.

      • Sehe ich genaus so. Die Preise steigen, das Angebot nimmt teilweise ab oder ist unzuverlässig. Ein Film/Serie die heute noch verfügbar war kann morgen schoj weg sein.
        Filme/serien werden entfernt oder der Inhalt verändert.

    • Ich glaube der DVD/Blu Ray Markt rentiert sich für die Publisher nur noch für teure Special Edition Sammlerboxen (z.B. von Serien oder Sammlungen bestimmter Regisseure/Franchises). Hier schlagen Fans gerne zu. Gilt auch für Musik-CD’s. Stinknormale, gewöhnliche Standard-DVD’s/Blu Ray’s/CD’s kauft sicher kaum noch jemand.

  2. Ich sehe in einem Disk Kauf sich keinerlei relevante Vorteile.

    • Bessere Ton und Bild Qualität (4k UHD Blu-Ray), der Film/Serie gehört dir und du kannst ihn anschauen wann du willst, Keine Abhänigkeit von diveresen Firmen (Stromanbieter, Streaming Anbieter, Internetprovider)……. reicht für mich persönlich schon aus.

      • Du kannst Discs also ohne Strom gucken? Erzähl mir mehr!

        • Habe ich ja überhaupt nicht geschrieben. Klar brauche ich Strom. Aber keine Streaming Anbieter oder Internet Provider.
          Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉

          • Du hast geschrieben, es gäbe keine Abhängigkeit von diversen Firmen wie z.B. dem Stromanbieter.

            • Haha, stimmt, aber vom Stromanbieter ist man ja irgenwie immer abhängig.
              Trozdem sehe ich beim Streaming immer noch mehr Nachteile für den Kunden und vorallem nur Vorteile beim Anbieter. Dieser kann bestimmen welche Version des Filmes/Serie due siehst und auch wann.
              Bei der Disc kann sich noch andere Versionen importieren. Bin halt ein grosser Horrorfilm Fan und habe schon etliche Filme importiert, da viele Filme im deutschsprachigem Raum halt noch immergeschnitten werden.
              Und leider gibt es immer noch keinen Dienst, der sich auch den „kleinen und Nischen“ Filmen annimmt. Zummindest nicht im deutschsprachigem Raum.

  3. Cpt. Future says:

    Hoffentlich verlässt Amazon auch den Disc-Markt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.