Office 2019 für Mac: Vorschauversion ist ab sofort verfügbar
Wie Microsoft informiert, wird im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2018 die neueste Version von Office, Office 2019, sowohl für Nutzer von Windows, als auch macOS erscheinen und eine Menge Neuerungen mit sich bringen. Im Zuge der Vorbereitungen ist ab sofort auch die Vorschauversion von Office 2019 für Mac für alle kommerziellen Anwender verfügbar. Also für alle, die nicht auf die cloudbasierte Variante Office 365 ProPlus setzen.
Die Preview umfasst dabei sowohl die Officeprodukte Word, als auch Excel, PowerPoint, Outlook und OneNote. Zu den Neuerungen gehören unter anderem der sogenannte Fokusmodus für Word, 4K-Video-Export in PowerPoint und mehr. Einen Auszug könnt ihr nachfolgend lesen, die vollständige Liste aller Änderungen liefert Microsoft hier.
- roaming pencil case
- ribbon customizations across Office apps
- focus mode in Word
- Morph transitions, in-click sequence, 4k video export in PowerPoint
- new charts and functions in Excel
- focused inbox in Outlook
Wie Microsoft ebenso anmerkt, waren die oben genannten Funktionen bereits für Nutzer von Office 365 ProPlus verfügbar, Nutzer von Office 2016 konnten darauf aber bisher nicht zugreifen. Mit Office 2019 soll es Administratoren außerdem einfacher gemacht werden, die Software in Unternehmen aufzusetzen und zu managen. So können sie beispielsweise über Command-line Tools zentral steuern, wann bei einzelnen Nutzern Office-Updates aufgespielt werden sollen und wann nicht.
Außerdem könnten Admins dank der Unterstützung von MDM-Policies dafür sorgen, dass in der gesamten Infrastruktur festgelegte Unternehmensrichtlinien eingehalten werden, was unter anderem auch Voreinstellungen zu VB-Makros und App-Einstellungen beinhalte, so Microsoft. Zur Preview von Office 2019 für Mac gelangt ihr hier.
OneNote auch? Ich dachte das fliegt raus aus Office. Oder gilt das nicht für die Mac Version?
OneNote fliegt bei Office 2019 nicht raus, sondern wird durch die schrottige „OneNote for Windows 10“-App ersetzt.
„focus mode in Word“ Diese Funktion gab es in Office 2008 und 2011 (für Mac). Mit der 2016er Version ist sie rausgeflogen, nur um später in der Office 365-Variante wieder aufzutauchen. In der Retail- und Enterprise-Variante von Office 2016 fehlt sie wiederum weiterhin. Sie fehlt natürlich nicht wirklich, taucht aber nicht im Menü auf und kann auch nicht als Shortcut benutzt werden. Wenn man die Lizenz aber (ohne Neuinstallation) wechselt taucht die Funktion plötzlich auf.
Mir ist noch kein anderes Feature aufgefallen, bei dem sich die Retail-Version vom Abo unterscheidet. Warum bei so einem Feature, welches vermutlich eh die wenigsten Leute nutzen und welches definitiv keinen Kaufgrund darstellt?!
Vielleicht sollte MS sich einfach mal ein Beispiel an Apple nehmen und lieber etwas Aufwand in Stabilität ihrer Mac-Software stecken. Ist nicht schön, wenn die Kollegen mit Windows schadenfroh meine Flüche kommentieren, weil Excel mal wieder reproduzierbar bei immer der gleichen Copy & Paste-Aktion crasht …