Och nö: Foto-App QuickPic von umstrittener Firma aufgekauft
Solltet ihr die von mir oft hochgelobte Galerie-App QuickPic zum Verwalten und Anschauen eurer Bilder benutzen, dann kommen am heutigen Sonntag Nachrichten, die nur so halbgut sind. Der Entwickler hat seine App verkauft, den Zuschlag erhielt die Firma Cheetah Mobile. Die stehen hinter Apps wie Clean Master, CM Security, CM Locker, CM Backup, CM Browser und CM Launcher.
Nutzer von QuickPic zeigen sich in der entsprechenden Ankündigung auf Google+ frustiert, steht doch Cheetah Mobile für Software, die man für gewöhnlich nicht auf ein Smartphone lässt – beispielsweise den Battery Doctor. Eine Software, die in diversen Testberichten als „ein einzig leeres Versprechen“ abschnitt. Interessanterweise sind viele Apps von Cheetah Mobile gut bewertet und häufig heruntergeladen – eine Tatsache, die in diversen Diskussionsforen ungläubig diskutiert wird.
Nun hat man mit QuickPic eine wirkliche Top-App im Angebot – die Frage ist nur, ob man diesen Entwicklern vertrauen möchte. So lange man eine bestehende Version von QuickPic nutzt und zufrieden ist (besorgt euch QuickPic 4.5.2), muss man ja keine Updates einspielen. Sollten diese Updates aber kommen, sollte man ein genaues Auge darauf haben, was passiert. QuickPic war für mich persönlich die bis dato beste Foto-App, der Drops dürfte aber nun gelutscht sein.
Die Suche nach der nächsten App geht los – denn Lösungen wie die meisten mitgelieferten Galerie-Apps oder auch Google Fotos kommen nicht an die Möglichkeiten von QuickPic ran. Wer Alternativen sucht, der kann einen Blick auf Focus oder die F-Stop Media Gallery werfen – oder einfach die Kommentare unter diesem Beitrag im Auge behalten, sicherlich werden einige Nutzer noch ihre Favoriten-App nennen.
Naja, mit Caschys Link zu APKMirror hat man dann ja notfalls immer noch die APK in der Hinterhand. Mit einem Fingertipp ist dann wieder die alte Version installiert. Danke, Caschy! 🙂
@Franz
So ist es, kann immer mal passieren das man auf automatisch updaten tippt.
Deshalb habe ich es auch gleich gelöscht. Auch weil mit den derzeitigen Berechtigungen der alten Version sicher auch schon Schweinereien möglich sind.
Merkwürdig . Wenn Sony seine Handy sparte verkauft werft iht alle die Geräte weg?
Keine Updates machen, seit ihr wirklich unfähig beim update auf die richtige App zu klicken?
Das ist nicht die erste App die ich nicht update. Deswegen werfe ich doch die App nicht weg solange sie funktioniert.
Ob das wohl das selbe Unternehmen ist, von dem eine völlig unbrauchbare „Sicherheitssoftware“ im Meizu ROM ab Werk eingebaut ist? Ich weiss nicht mehr, wie dieses Schrott heisst, ist schon eine Weile her.
@Micha:
Hab Piktures getestet – das geht ja überhaupt nicht wie in QuickPic. In QuickPic kann ich 5 Ordner auswählen, die ich sehen will.
In Piktures muss ich alle Ordner (viele Ordner) ausblenden, die ich NICHT sehen will. Ich brauche das wie in QuickPic.
Kann wohl keine andere App?
Für Google Fotos/Picasa gibt’s ja das hervorragende „Picasa Tool“, kein Problem. Komplette Verwaltung der Google Fotos samt Offline-Bereitstellung auf Wunsch.
Hab mir Piktures angesehen und als guten Ersatz befunden. Wenn man nicht mehr macht als Bilder anzuschauen ist das voll ok. Traurig das Sonys Album so ein Müll ist und man sich nach einer Alternative umsehen muss.
Was leider im Vergleich zu QuickPic auch noch fehlt bei Piktures, sind die guten Sortierfunktionen.
Vermutlich ist es am besten, die apk von QuickPic mit einer App selbst zu signieren. Dann ist sie losgelöst vom Play Store, man bekommt dann kein Update mehr angeboten.
@Olaf: Das wäre das Optimum, die jetzige Version vom Store getrennt. Wenn das jemand hinbekomme, nur her mit der Apk.
@Ronny:
Eigentlich einfach, versuche es selbst mit der App „ZipSigner“. Wähle in dieser App die apk von QuickPic aus und wähle als Methode „test“. Die neu signiert Apk dann installieren (die alte vorher deinstallieren).
Aber ich habe gerade Ersatz für QuickPic gefunden:
F-Stop Media Gallery
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fstop.photo
Hervorragend, wesentlich besser als Piktures. Nur keine Cloudfunktion wie in QuickPic.
schade eigentlich. Das heißt, das QuickPic wird ebenso von Werbung überflutet wie die CM Produkte. Vielleicht sollte ich mir die Standard-Foto App doch noch einmal anschauen? Da kamen ja nun auch viele Updates seitens Google.
Piktures fand ich jetzt gut. F-Stop total dämlich. Backup ist mir egal, das für hab ich ne Synology mit passender App auf dem Handy. Danke für den Tip.
Umgekehrt: Piktures kann nur wenig.
F-Stop dagegen kann:
– Ordner auswählen wie bei QuickPic
– Jeden Ordner sortieren wie bei QuickPic
– Und noch viel mehr….
@Thorsten
wo sind denn die 3 Punkte mit denen man die automatischen Updates nur für QuickPic deaktivieren kann?
lg ulli
@yulli
Im playstore app QuickTime suchen, dann rechts oben
Meinte quickpic suchen
Ich habe auch schon einiges probiert. Aber die Einzige die mich bisher halbwegs dabei halten kann, ist die CM Gallery (cyanogen). Alle anderen sind entweder überladen mit Müllfunktionen oder Werbung oder können wirklich nur Bilder ohne crop oder ähnlichem anzeigen. F-Stop schaue ich mir an, aber Cyanogen hat da schon eine super App.
Erstes QuickPic Update von Cheetah Mobile wurde veröffentlicht: Version 4.5.3 vom 07.09.2015.
Nutzer schreiben bei Google Play von einem ominösen Hintergrunddienst namens KCloudService, der seit dem Update wohl mitläuft. Kann das jemand bestätigen oder hat nähere Informationen hierzu?
Hab F-Stop kurz angesehen, aber ich bleibe jetzt bei der Cyanogen Gallery, die bietet mir genug um die Schnappschüsse anzusehen, zu teilen, und wieder zu löschen. Mehr braucht es eigentlich nicht.
Piktures hat bei mir Probleme, die Bilder von der sd Karte zu finden, es werden teilweise nur die von dem internen Speicher angezeigt. Nicht so doll…
Soooo jetzt mal Butter bei die Fische. ..ich hab bisher die aktuelle Version von QuickPic aus dem App Store installiert und kann keine neuen nachteiligen Features feststellen. Ebenso werd ich auch nicht von Werbung zu gemüllt.
Was also ist an der aktuellen Version für mich als Nutzer bezogen auf meine Privatsphäre gefährlich?
Ebenso habe ich auch den CM Browser im Einsatz da dieser einer der wenigen Browser ist die am wenigsten überflüssige Berechtigungen fordern. Da verlangt Chrome oder Firefox bei weitem mehr.
Welchr Quelle hat hier eigentlich die angebotenen APK Version von QuickPic?
Ich würde mich freuen wenn Caschy oder einige andere User bitte einen nachvollziehbaren expliziten Grund für das nicht verwenden der aktuellen Version nennen würden.
Vielen Dank im Voraus.
Ich habe im Moment Pictures und F-Stop im Einsatz und bin mit beiden mehr als unzufrieden.
Die Ansicht der Ordner ist ein Graus und die Zuteilung für verstecke und sichtbare Ordner ist ebenso unmöglich. Selbst Ordner die nur ein Bild enthalten werden in der Album Übersicht als eine Linie angezeigt und dahinter sind schwarze Leerfelder. So etwas unübersichtliches hab ich noch nicht gesehen.