Och nö: Foto-App QuickPic von umstrittener Firma aufgekauft

quickpicSolltet ihr die von mir oft hochgelobte Galerie-App QuickPic zum Verwalten und Anschauen eurer Bilder benutzen, dann kommen am heutigen Sonntag Nachrichten, die nur so halbgut sind. Der Entwickler hat seine App verkauft, den Zuschlag erhielt die Firma Cheetah Mobile. Die stehen hinter Apps wie Clean Master, CM Security, CM Locker, CM Backup, CM Browser und CM Launcher.

Nutzer von QuickPic zeigen sich in der entsprechenden Ankündigung auf Google+ frustiert, steht doch Cheetah Mobile für Software, die man für gewöhnlich nicht auf ein Smartphone lässt – beispielsweise den Battery Doctor. Eine Software, die in diversen Testberichten als „ein einzig leeres Versprechen“ abschnitt. Interessanterweise sind viele Apps von Cheetah Mobile gut bewertet und häufig heruntergeladen – eine Tatsache, die in diversen Diskussionsforen ungläubig diskutiert wird.

quickpic

Nun hat man mit QuickPic eine wirkliche Top-App im Angebot – die Frage ist nur, ob man diesen Entwicklern vertrauen möchte. So lange man eine bestehende Version von QuickPic nutzt und zufrieden ist (besorgt euch QuickPic 4.5.2), muss man ja keine Updates einspielen. Sollten diese Updates aber kommen, sollte man ein genaues Auge darauf haben, was passiert. QuickPic war für mich persönlich die bis dato beste Foto-App, der Drops dürfte aber nun gelutscht sein.

Die Suche nach der nächsten App geht los – denn Lösungen wie die meisten mitgelieferten Galerie-Apps oder auch Google Fotos kommen nicht an die Möglichkeiten von QuickPic ran. Wer Alternativen sucht, der kann einen Blick auf Focus oder die F-Stop Media Gallery werfen – oder einfach die Kommentare unter diesem Beitrag im Auge behalten, sicherlich werden einige Nutzer noch ihre Favoriten-App nennen.

(danke Tito!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

98 Kommentare

  1. @Jonatan

    Ich erledige sowas mit „Foldersync“ (habe die Pro Variante, daher unsicher, was die Einschränkungen bei der normalen sind) und erledige damit automatische Backups (via SFTP, habe es aber auch via Samba genutzt in der Vergangenheit).

  2. Focus und F-Stop sind beim besten Willen keine Alternative!
    Bin jetzt bei „Piktures“ hängen geblieben. Macht optisch was her und läuft schön flüssig. Für mich eine Alternative!

  3. @Caschy, danke für den Link zu APKmirror. Behalten die eigentlich auch langfristig die älteren App-Versionen? Dann ist das ja ein super App-Archiv, wenn Hersteller ihre App später verhunzen.

  4. Cheetah Mobile ist der letzte Datensammel- und Werbedreck. Schade, die Galerie hatte ich bis ca März jahrelang genutzt.
    Auch Spiele wie „Tap the white Tile (Piano Tiles)“ und Photo Grid wurden von Cheetah Mobile (früher KS Mobile) übernommen.
    Ich hoffe, dem ES Datei Explorer ergeht es nicht genauso. Der hatte mal eine Integration von Cheetah Mobile Spyware bzw. hat der ES Dateiexplorer bei nicht Vorhandensein bestimmter Apps (z.B. Clean Master) auf die App im Play Store weitergeleitet.

    Auch das Honor 7 ist wahrscheinlich bald mit Cheetah-Bloatware belastet, siehe hier: http://ir.cmcm.com/2015-08-27-Cheetah-Mobile-Partners-with-Honor-7-Phone-for-Better-User-Experience

    Im 2. Quartal 2015 hat CM ca 104.5 Millionen $ Bruttogewinn erwirtschaftet.
    Z.Zt. verfügt CM über ein Kapital von 423 Millionen US-Dollar (!). Das 0.423 Milliarden!
    Wenn Cheetah Mobile einem Entwickler 5+ Millionen plus Aktien anbietet, werden geldgierige Entwickler doch kaum widerstehen.
    Quelle: http://ir.cmcm.com/2015-08-27-Cheetah-Mobile-Partners-with-Honor-7-Phone-for-Better-User-Experience (Keine Garantie auf Richtigkeit)

  5. @Caschy:
    Bei APKMirror gibt es ja schon eine neuere Version 4.5.3 vom 28.8.2015. Ist die schon irgendwie verdächtig, so dass du noch auf die alte 4.5.2 verlinkt hast?

  6. Nein, bei 4.5.3 würde quasi nur der About/Info-Dialog auf den neuen Eigentümer geändert, ansonsten ist noch alles gleich. Gibt aber auch sonst keine Änderungen, somit auch keinen Grund zum updaten 🙂

  7. „Piktures“ hat bei mir gerade auch Quickpic ersetzt. Damit kann man leben 🙂

  8. Bei welcher anderen Galerie-App kann man sich denn noch die Ordner aussuchen, die angezeigt werden können?

  9. Also ich bin seit kurzem auch beim CM Browser, der gefällt mir vom Leistungsumfang sehr gut … was genau sind denn hier die Kritikpunkte?

  10. @Olaf

    Das hier oft genannte Piktures kann das zum Beispiel. Ihm fehlen allerdings sämtliche Cloud-, Backup- und Syncfunktionen. Auch Optionen wie beispielsweise Videos generell nicht mit anzuzeigen und ähnliche für mich wichtige Dinge waren bei meinem letzten Test nicht auffindbar.

  11. @Micha:
    Danke, in der Beschreibung im Play Store bei Piktures steht das nicht mit der Auswahl der Ordner. Meist kann man nur „Alben ausblenden“, das ist ja was ganz anderes. Backup/Sync ist mir egal, das mache ich eh anders. Bilder anzeigen aus einer Cloud wäre natürlich nett.

    Wegen Videos: Ordner mit Videos kann bei Piktures man dann doch aber einfach nicht mit einschließen, oder?

  12. Piktures nutzt keine Alben im klassischen Sinn. Es durchsucht deine Ordnerstruktur und zeigt jeden Ordner in dem es Bilder/Videos finde, quasi als Album dar. Dazu gibt es eine „All“-Kategorie die standardmäßig alles anzeigt, was nicht mittels der Sichtbarkeitsoption für die Ordner ausgeblendet wurde.

    Kann man, ja – dann halt ggf. für jeden Ordner einzeln. Das mit den Videos war auch eher ein Beispiel für lauter kleine Optionen, die mir persönlich fehlen. 🙂

  13. Oha, diese Info macht mich nun auch skeptisch und wird dazu führen sämtliche Apps von Cheetah und Quickpic zu deinstallieren.
    Manchmal hilft es einfach wenn jemand anderes mal etwas dazu sagt. Da warte ich nun auch nicht mehr lange ab was passiert. Das ungute Gefühl reicht schon vollkommen aus. Und Tschüss Quickpic. (Schade)

  14. @Tilo Klaus: diese Funktion der Trennung funktioniert meiner Erfahrung nach bei Titanium nicht richtig; irgendwie kommt die immer wieder zustande.
    Ich bin folgerndermassen vorgegangen:
    – Backup der App mit Titanium
    – APK der QuickPic App ins Hauptverzeichnis der internen SD kopieren (z.B. mit TotalCommander)
    – QuickPic deinstallieren
    – Die kopierte APK mit der App „ZipSigner“ signieren (bei „Choose In/Out“ die APK wählen, Key mode: auto-testkey). Dann sollte neben der APK eine weitere APK mit dem Zusatz […]-signed.apk erscheinen
    – Installation aus unbekannten Quellen erlauben
    – Die QuickPic-signed.apk installieren
    – Mit Titanium nur Daten der App wiederherstellen
    – Die beiden apk aus dem Hauptverzeichnis löschen

    Jetzt hast Du diese Version von QuickPic installiert, aber GooglePlay weiß nichts davon.

  15. Warum so kompliziert? Es sollte doch reichen, wenn man im Google Play Store auf QuickPic geht und dann den Haken bei der Option „Automatisch aktualisieren“ entfernt.

  16. Habe jetzt ein bisschen nachgedacht und es jetzt gleich rausgeschmissen. Ist zwar echt schade, aber das ist schon eine sehr schräge Firma.

    Jetzt muss ich halt was neues Suchen. Aber lieber was schlechteres als eine App von so einer Firma.

  17. Wenn wir schon dabei sind, kennt wer „Clean Master“? War auch ne top App… bis, jetzt ratet mal.
    Genau.

  18. @Roger Truthahn
    Das würde doch bereits weiter oben erklärt, dass sich bei der neueren Version nur der about Dialog geändert hat.

    Ich kann auch „F-Stop Media Gallery“ empfehlen. Ist zwar kostenpflichtig, aber kann viel mehr als QuickPic. Man muss sich allerdings ein wenig einarbeiten, aber dann lässt man QuickPic sofort links liegen.

  19. @Steve: weil dir bei deiner Methode auch zukünftig alle Updates im Playstore angeboten werden. Zwar nicht automatisch, aber trotzdem. Einmal aus Versehen manuell auf Update getippt und zu spät ist’s. Außerdem werden viele so wie ich sowieso automatische Update generell im Playstore deaktiviert haben, so dass man ohnehin manuell updated.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.