O2: Offenbar Störung im Mobilfunknetz [behoben]
UPDATE UNTEN! Solltet Ihr O2-Nutzer sein, wundert Euch nicht, wenn das mit der Telefonie nicht so klappt wie es sollte. Aktuell gehen zahlreiche Störungsmeldungen ein, die ein größeres Problem vermuten lassen. Caschy kann als O2-Kunde auch nicht mehr angerufen werden, selbst anrufen geht aber noch. Bei allestörungen.de sind in den letzten paar Minuten über 400 Meldungen eingegangen. Ihr seid also nicht allein, wenn etwas nicht funktioniert. Von O2 gibt es über die einschlägigen Kanäle bislang noch keine Erklärung dazu.
O2 hat sich gemeldet, es handelt sich um eine bundesweite Störung, die allerdings nicht alle Kunden betrifft:
„Aktuell kommt es zu einer bundesweiten Störung im Bereich der Telefonie über VoLTE sowie über Festnetz (VoiP). VoLTE-Kunden können derzeit eingehende Anrufe nicht entgegen nehmen. Ausgehende Anrufe sind weiterhin möglich. Kunden, die weder VoLTE noch Festnetztelefonie nutzen, sind davon nicht betroffen. Unsere Techniker arbeiten an der schnellstmöglichen Behebung dieser Störung. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die unseren Kunden dadurch entstanden sind. Über Neuigkeiten werden wir Sie selbstverständlich aktiv informieren.“
Und noch ein Update, es sollte wieder alles funktionieren:
„Im heutigen Tagesverlauf ist es zwischenzeitlich zu einer Störung im Bereich der Telefonie über VoLTE sowie über Festnetz (VoIP) gekommen. Diese Störung wurde mittlerweile behoben. Daher können Kunden wieder ohne Einschränkungen über VoLTE und VoIP telefonieren. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die unseren Kunden entstanden sind. Grund für die Störung war ein temporärer Hardware-Ausfall.“
Toll, nun hat es mich auch getroffen, Empfang ist irgendwann so schlecht, das man mich nicht mehr hört, nachgeschaut: Netzstörung… Ok dachte ich, frag ich mal nach, wann es behoben sein wird ca.: Ende des Monats, Ende der Woche, in 2 Tagen… Aktuell besteht dieses Problem noch immer und das ist jetzt schon ziemlich lange so.
Irgendwann wurde mir mitgeteilt: Ich solle doch von 4G runter (Super Internetempfang, aber keine Telefonie) auf 2G (Nur E, dafür kann ich wohl dann gut telefonieren) und das erwarten die wohl, das ich das selber andauernd abänder? Schon sehr merkwürdig, Kündigung ist raus, aber die melden sich seit über 2 Wochen nicht, o2 halt.