O2: Offenbar Störung im Mobilfunknetz [behoben]

UPDATE UNTEN! Solltet Ihr O2-Nutzer sein, wundert Euch nicht, wenn das mit der Telefonie nicht so klappt wie es sollte. Aktuell gehen zahlreiche Störungsmeldungen ein, die ein größeres Problem vermuten lassen. Caschy kann als O2-Kunde auch nicht mehr angerufen werden, selbst anrufen geht aber noch. Bei allestörungen.de sind in den letzten paar Minuten über 400 Meldungen eingegangen. Ihr seid also nicht allein, wenn etwas nicht funktioniert. Von O2 gibt es über die einschlägigen Kanäle bislang noch keine Erklärung dazu.

O2 hat sich gemeldet, es handelt sich um eine bundesweite Störung, die allerdings nicht alle Kunden betrifft:

„Aktuell kommt es zu einer bundesweiten Störung im Bereich der Telefonie über VoLTE sowie über Festnetz (VoiP). VoLTE-Kunden können derzeit eingehende Anrufe nicht entgegen nehmen. Ausgehende Anrufe sind weiterhin möglich. Kunden, die weder VoLTE noch Festnetztelefonie nutzen, sind davon nicht betroffen. Unsere Techniker arbeiten an der schnellstmöglichen Behebung dieser Störung. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die unseren Kunden dadurch entstanden sind. Über Neuigkeiten werden wir Sie selbstverständlich aktiv informieren.“

Und noch ein Update, es sollte wieder alles funktionieren:

„Im heutigen Tagesverlauf ist es zwischenzeitlich zu einer Störung im Bereich der Telefonie über VoLTE sowie über Festnetz (VoIP) gekommen. Diese Störung wurde mittlerweile behoben. Daher können Kunden wieder ohne Einschränkungen über VoLTE und VoIP telefonieren. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die unseren Kunden entstanden sind. Grund für die Störung war ein temporärer Hardware-Ausfall.“

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Das könnte dir auch gefallen…

Mit dem Absenden eines Kommentars willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

21 Kommentare

  1. Wenn das Thema nicht vor paar Tagen diskutiert worden wäre….

  2. Da das Netz eh nicht so gut funkitoniert und qausi eigentlich immer Störungen hat dürfte es doch eigentlich gar nicht aufallen.

  3. Ich kann weder anrufen noch angerufen werden.

  4. Bastian Wirth says:

    Nicht nur mobil gibts Störungen, auch mit DSL hab ich seit gestern Abend Probleme

  5. o2 hatte ich jahrelang. Anfangs war es wirklich gut zu gebrauchen aber als das national roaming fiel ging es berab. Als dann die datendienste dazu kamen wurde die kluft immer groesser. Heute ist o2 ausser in ballungszentren quasi unbenutzbar. Was nützen tolle tarife wenn man sie nicht nutzen kann…..

  6. Bin seit Montag bei Drillisch und habe ständig Anrufe in Abwesenheit. Die Anrufe kommen nicht durch aber der Versuch des Anrufes wird mir angezeigt. Rückrufe gehen raus aber ohne Rufzeichen. Zum Glück bin ich nur übergangsweise Kunde im O2-Netz.

  7. Bei mir geht Handy und Festnetz nicht

  8. Ich bin so froh, von dem Verein weg zu sein!

  9. Habe das Problem seit einigen Wochen im o2-Netz von 1&1 immer mal wieder.
    Abhilfe schafft bei mir das dauerhafte Umschalten von 4G zu 3G.
    Inzwischen funktioniert es allerdings wieder normal.

  10. Störung wurde uns als Vertriebspartner gerade bestätigt, Ende nicht absehbar.

  11. Spezialwitz: Ruft doch einfach mal die Hotline an, die können Euch bestimmt weiterehlfen 😀

  12. Das es bei Lte und Telefonaten Probleme gibt ist ja schon länger klar. Wenn das jetzt auch noch schlimmer wird wäre das schon doof.

  13. @dirkk
    So sind auch meine Erfahrungen, abseits der Großstädte schlicht und ergreifend unbrauchbar. Darüber trösten dann auch die billigen Preise nicht hinweg, wenn der Kern des Produkts für den man zahlt nur ungenügend erfüllt wird.

  14. Inzwischen geht es bei mir wieder.

  15. Mich ruft eh keiner an 😛

    #feelsbadman

  16. DocHobbit says:

    Zum Glück hab ich noch mein Nokia 3110, da gibt es keine Probleme mit VoLTE. Da fällt mir ein, ich muss nächstes Monat mir mal wieder eine Steckdose zum Aufladen suchen….

  17. @Michael 17. Mai 2017 um 12:40 Uhr

    Genau das wollte ich auch hier einbringen ….
    Bin nun auch schon seit über 15 Jahren bei dem Verein und weiß wovon Du sprichst …
    Ohne diverse SIM bei anderen Anbietern wäre ich wohl schon oft ausgeflippt über diesen unterirdischen Betreiber.
    Seit Dezember letzten Jahres hab ich nun endlich meine main-SIM bei T-Mobile und alles ist top!

  18. bergzierde says:

    Ich nutze O2 und T-Mobile in einem Dual-Sim Gerät. Es gibt tätsächlich einige, wenige Ecken in Deutschland, in denen O2 besser ist. Zu 99% ist für mich allerdings T- Mobile das bessere Netz. Was bringen mir günstige Tarife bei O2, wenn das Netz nicht vernünftig lüppt?

  19. Weiß nicht wielange ich noch warte muss!!! Telefon und Internet geht seit 5Wochen jetzt nicht! Die Kündigung kommt auf jeden Fall!
    Für die Leistung und dann sowas! Unsere Technik ist dabei heute oder morgen müsste es wieder gehen!!!!! Wie bitte heute oder morgen…..5Woche schon……hallllooooooo O2!!???!???

  20. Ich bin seit 98 bei allen (deutschen) Netzbetreibern unterwegs ….
    Bei o2 dacht ich immer: okay, die sind billig …. muß man berücksichtigen und warten ….. das wird dann schon noch werden ….

    Nun, bis heute wurde es das nicht und ich werde auch mit Sicherheit demnächst den letzten Vertrag bei Telefonica auslaufen lassen …. es wird sich sicher NICHTS ändern, zumindest nicht zum guten für mich.

    mein maindevice bleibt online bei der Telekom und für Sonderfälle bleibt immer noch vodafone als Rückzugsgebiet …. :o)

  21. Toll, nun hat es mich auch getroffen, Empfang ist irgendwann so schlecht, das man mich nicht mehr hört, nachgeschaut: Netzstörung… Ok dachte ich, frag ich mal nach, wann es behoben sein wird ca.: Ende des Monats, Ende der Woche, in 2 Tagen… Aktuell besteht dieses Problem noch immer und das ist jetzt schon ziemlich lange so.

    Irgendwann wurde mir mitgeteilt: Ich solle doch von 4G runter (Super Internetempfang, aber keine Telefonie) auf 2G (Nur E, dafür kann ich wohl dann gut telefonieren) und das erwarten die wohl, das ich das selber andauernd abänder? Schon sehr merkwürdig, Kündigung ist raus, aber die melden sich seit über 2 Wochen nicht, o2 halt.

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung. Mit dem Absenden willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.