Today at Apple: Event-Workshops starten – auch in Deutschland

Neulich wurde „Today at Apple“ vorgestellt, eine neue Herangehensweise an die bereits bekannten Apple Workshops. Eigentlich sieht es mehr wie eine Ergänzung aus, denn Apple bietet auch weiterhin die typischen Sessions wie „Tipps & Tricks: Videos bearbeiten auf dem Mac“. Allerdings gibt es auch neue Angebote, die tatsächlich etwas „Event“-lastiger klingen. Foto Safaris zum Beispiel, oder Kids Hour (gemeinsam Filme machen). Welche Angebote es in den Apple Stores in der Nähe gibt, erfährt der Kunde auf dieser Seite.

Today at Apple bietet mehr als 60 verschiedene Workshops, die folgendermaßen gestaltet sind:

  • Studio Hours sind Apples Variante der Sprechstunden eines Professors. Creative Pros veranstalten 90-minütige Workshops, angefangen bei Themen wie Kunst und Design bis hin zu Dokumente und Präsentationen. Jeder ist dazu eingeladen ein persönliches Projekt einzubringen, um den Rat von Experten einzuholen oder den Rahmen dazu zu nutzen, mit anderen zusammenzuarbeiten.
  • Foto- oder Zeichensafaris helfen Teilnehmern dabei über das Einfangen von Momenten hinauszugehen und praxisbezogen neue Techniken zu entdecken. Fotosafaris beinhalten Workshops wie Raster-Architektur oder Action-Aufnahmen in Videos, während Zeichensafaris Zeichnungen aus Beobachtungen, Wasserfarben, Pinseltechniken und mehr erforschen.
  • Kids Hour wurde entwickelt, um Phantasie und Kreativität durch spielerische, praxisbezogene Projekte zu entfachen. Die Workshops umfassen Programmieren mit Sphero Robotern, Kreieren von Musik mit GarageBand und gemeinschaftliches Erstellen von Filmen mit iMovie.
  • Programmierkurse sind dazu gedacht jedermann mit Swift Playgrounds in das Programmieren einzuführen, eine iPad App, die entwickelt wurde, um Programmieren für Anfänger interaktiv und Spaß bringend zu gestalten. Diese Unterrichtseinheiten helfen dabei Programmierkonzepte unter Verwendung des selben Codes, den professionelle Entwickler jeden Tag nutzen, zu entdecken.
  • Photo Labs bringen talentierte Fotografen in die Stores, um mit neuen Techniken und Stilen zu experimentieren oder neue Blickwinkel in Hands-on-Workshops aufzuzeigen. Auf ähnliche Weise erkunden Music Labs verschiedene Genres und Beats, um Musikern jedes Niveaus neue Werkzeuge vorzustellen.*
  • Pro Series laden fortgeschrittene Anwender ein, noch tiefer in Final Cut Pro X und Logic Pro X einzutauchen mit Workshops von Farbkorrektur und Skalierung bis hin zur Postproduktion oder von Tonmischung und Bearbeitung zum Erzeugen von Emotionen und mehr.
  • Perspektiven und Performances, angeboten in ausgewählten Stores, zeigen einflussreiche Künstler und Musiker, die über ihren kreativen Prozess sprechen oder ihren Talenten live freien Lauf lassen.

Interessant finde ich vor allem die Foto-Safaris. Könnte man beispielsweise auch nutzen, falls man mal in einer Stadt mit Apple Store Urlaub macht. Bekommt man bestimmt coole Orte präsentiert, die man alleine eventuell nicht entdeckt hätte. Werdet Ihr an den neuen Workshops teilnehmen? Oder ist Euch das dann schon zu viel der Markengebundenheit? 😀

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*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

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