o2 mit Störungen: Mobilfunker hat Probleme

Deutschlandweit gibt es offenbar Störungen bei o2. Ihr seid also nicht alleine betroffen, wenn in Sachen Mobilfunk nichts geht, wir haben schon einen ganzen Schwung von Leser-Mails bekommen, die auf diesen Umstand hinweisen. Ein kurzer Blick auf die Störungskarte von o2 bei allesstörungen zeigt, dass besonders die Ballungsräume betroffen sind. Hier kommen gerade die meisten Meldungen von Menschen rein, die nicht telefonieren können oder nicht ins Internet kommen. Bei dieser Karte muss man allerdings bedenken, dass sie auf den Meldungen der Nutzer basiert. Wer keine Störung meldet, wird auch nicht erfasst. Bei mir ist derzeit noch alles ok, ich habe mit 02 keine Probleme. Wie schaut es bei euch aus?

Update 15:00 Uhr, wir haben ein Statement bekommen: Im Netz von Telefónica ist es regional verteilt zu einer temporären Störung beim Telefonieren gekommen. Hintergrund war der Ausfall eines zentralen Netzservers in Frankfurt. Dieser Ausfall führte vor allem stellenweise zum Aufbau von einseitigen Telefonieverbindungen. Die Störung wurde mittlerweile behoben. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die unseren Kunden zwischenzeitlich entstanden sind.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

20 Kommentare

  1. Alexander Babel says:

    In Magdeburg gibt’s keine Probleme.

  2. In Erfurt habe ich seit der Woche nur Probleme, im Gebäude ist Empfang nahezu nicht möglich. Im Keller habe ich immer Empfang gehabt (auf Süd-Ost Seite), jetzt dort kein Empfang mehr, dafür aber habe ich 2 Balken auf der Nord-West Seite. O.o

  3. HH-West kein Problem.
    Provider ist Simply

  4. Keinerlei Probleme in München.

  5. LTE Telefonie hat Probleme gemacht, man konnte sich nicht hören.

  6. Mönchengladbach zeitweise kurze Ausfälle

  7. Raum Bamberg (Oberfranken – Bayern) alles wie immer 🙂

  8. Das lustige an der Karte ist ja, dass die Heatmap mal im theoretischen Fall einer Störung im gesamten Bundesgebiet vermutlich genauso aussehen würde 😀 Wo mehr Menschen leben, wird auch eine Störung potentiell mehr gemeldet.

    Mir fällt aber auch keine bessere Alternative zur Darstellung ein. Das Bereinigen auf Basis von Meldungen/Einwohner ist vermutlich etwas zu anspruchsvoll für so ein im Grunde simples Thema.

  9. Bis jetzt in Berlin keine Probleme

  10. Martina Schein says:

    Hier in Saarbrücken habe ich ebenfalls keine Probleme mit dem Mobilfunk.

  11. @Mario K.: Sehr guter Gedankengang – deine Theorie ist absolut logisch. Aber selbst auf den Gedanken kam ich bisher noch nicht xD

  12. Nähe Frankfurt am Main
    Keine Probleme

  13. Nils Muche says:

    Cuxhaven hat seit Samstag Abend immer wieder Probleme mit dem LTE Netz, das 3G Netz läuft mit ein paar ausnahmen weiterhin flüssig.
    Dorum, und Bremerhaven lief am Montag auch das LTE Netz.
    Störung habe ich bei o2 gemeldet, diese haben mir aber heute mitgeteilt, dass es in meinem Bereich keine Störung gibt.

  14. O2 can´t do anything says:

    O2 ist seit ein paar Jahren ein Sche*ssladen und vielleicht hört Caschy ja auch endlich mal auf, diesen Pleitekandidaten zu pushen!

  15. NGN-Telefonie über Glasfaser war in Dresden betroffen und einige Zeit gestört.

  16. @caschy

    Bist du mit o2 zufrieden?
    Hast du LTE in der Bremer City?

  17. Einseitiger Verbindungsaufbau? Hallo ?? Das klingt so gar nicht nach Netzausfall sondern nach Kompromittierung .

  18. Lüneburger Heide von Problemen keine Spur…

  19. Deliberation says:

    O2 ist eine Störung. Klar gibt es Bereiche, in denen das E-Netz tatsächlich funktioniert. Wenn ich aber Stuttgart, Frankfurt oder Nürnberg in die Forensuche eingebe, dann sehe ich immer das selbe Bild: User beschweren sich seit vielen Jahren darüber, dass es zentral in der Stadt kein oder nur ein schlechtes Netz gibt. Der Support reagiert immer gleich: entweder mit „Du bist zu blöd“ oder „wende Dich an die Hotline“. Weder sieht man eine echte Lösung dieser Probleme, noch sind diese z.B. in den drei erwähnten Städten bis heute erledigt.

    Wenn es also aktuell Probleme bei O2 gibt, dann ist das leider kein Bug, sondern ein Feature. 😉

Es kann einen Augenblick dauern, bis dein Kommentar erscheint.